Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter rechnungswesen

Papendorf
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Sachbearbeiter
45.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 November
Beschreibung

Vom Arbeitsplatz direkt an den Strand - in Rostock kein Problem Ob historische Altstadt, eine frische Meeresbrise oder weite Heide- und Waldflächen – lass dich von der Vielfalt unserer Region begeistern

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde engagiert sich dafür, Rostock mit seinen vier Seebädern als vielseitiges Reiseziel für Städtereisen, Erholung, Tagungen und Kongresse zu etablieren. Tourismus mit Weitblick und dem Menschen im Mittelpunkt bildet das Herzstück unseres Leitbildes. Gemeinsam möchten wir uns dafür einsetzen, dass Menschen eine echte Verbindung zur Hanse- und Universitätsstadt Rostock aufbauen, sei es durch Erlebnisse, Erinnerungen oder das Gefühl, Teil der Gemeinschaft zu sein. Dabei wollen wir die regionalen Traditionen bewahren und sind dabei immer offen für innovative Ideen, um uns als städtischer Eigenbetrieb und Arbeitgeber weiterzuentwickeln.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem in Vollzeit (39 Stunden/Woche) am Arbeitsort in der Rostocker Innenstadt:

Sachbearbeiter*in Rechnungswesen & Finanzen
Aufgaben
In unserem Bereich Betriebswirtschaft & Controlling übernimmst du eine zentrale Rolle bei der finanziellen Steuerung und Weiterentwicklung unseres Eigenbetriebs. Du verantwortest die Durchführung der Finanzbuchhaltung, von Debitoren und Kreditoren über Kassen und Banken bis hin zur Kontrolle des ordnungsgemäßen Belegdurchlaufs. Du erstellst regelmäßige Reportings, inkl. Monats-, Quartals- und Jahresabschlussbuchungen nach HGB und sorgst für eine transparente Berichtsstruktur. Auch die Aktualisierung unserer Buchhaltungssysteme sowie die Mitwirkung an laufenden Digitalisierungsprojekten gehören zu deinem Aufgabenspektrum.

Darüber hinaus steuerst du unsere betriebswirtschaftlichen Abläufe: Du planst und überwachst die Liquidität und Kredite, bereitest Mittelabrufe sowie Kontenabstimmungen vor, begleitest die Bereichsrechnung und erstellst projektbezogene Auswertungen. Bei Einzelprojekten, Bau- und Vergabevorhaben bringst du dich aktiv in die Kalkulation und betriebswirtschaftliche Bewertung ein. Zudem liegt die Aufbereitung und Abstimmung der rechtlichen und finanziellen Grundlagen für geplante Projekte und Investitionen in deinem Aufgabenportfolio. Darüber hinaus verantwortest du die Erarbeitung des jährlichen Wirtschaftsplans, von der GuV über Bilanz und Investitionen bis zum Stellenplan.

Im Rahmen des Jahresabschlusses dokumentierst du die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage unserer Organisation, bearbeitest steuerliche Fragestellungen und unterstützt beim Fördermittelcontrolling. Bei Bedarf berätst du Kolleginnen und Kollegen zu haushaltsrelevanten Themen und steuerst gemeinsam mit uns die Kommunikation mit Fachämtern, Ausschüssen und Bürgerschaft.

Wenn du dich für diese Aufgaben begeistern kannst, bietet diese Stelle eine echte Gelegenheit, aktiv zum Erfolg der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde beizutragen. Gemeinsam mit einem achtköpfigen Team unterstützt deine zukünftige Tätigkeit nicht nur die internen Prozesse, sondern leistet auch einen direkten Beitrag für die Einwohner, Gäste und touristischen Partner.

Profil
Du kannst zuverlässig und strukturiert vorgehen, gut mit anderen zusammenarbeiten, Informationen effektiv austauschen und besitzt ein ausgeprägtes Verständnis für diese Arbeitsabläufe?

Wenn du idealerweise auch noch die nachfolgenden Voraussetzungen mitbringst, bist du eine große Bereicherung für unser Team

* Abschluss eines betriebs- bzw. verwaltungswissenschaftlichen Fachhochschulstudiums sowie mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung im Aufgabenbereich (Finanz- und Betriebswirtschaft), bei abweichendem Abschluss mindestens 5-jährige sachbearbeitende Tätigkeit im Aufgabenbereich
* fundierte Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke im öffentlichen Finanzwesen (z. B. GemHVO, EigVO M‑V, HGB, AO, KAG) sowie relevanter Steuer- und Vergabevorschriften
* anwendungsbereite Kenntnisse in modernen IT-Anwendungen und Kommunikationstechniken (insbesondere Excel und Word), sehr sicherer Umgang und Erfahrungen mit Buchhaltungssoftware und ERP-Lösungen, vorzugsweise DATEV, ELO for DATEV, Hamburger Software
* möglichst Abschluss der Ausbildungseignungsprüfung bzw. die Bereitschaft zur entsprechenden Qualifikation

Wir bieten
Wir bieten modern ausgestattete Arbeitsplätze in einer entspannten Arbeitsatmosphäre. Das abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabengebiet geht mit Verantwortung und eigenem Gestaltungsspielraum einher. Zusätzlich profitierst du von Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten, flexiblen Arbeitszeiten mit Gleitzeit sowie der Möglichkeit, mit Diensthandy und Laptop im Home-Office zu arbeiten. Zu unseren weiteren Leistungen zählen unter anderem eine attraktive Vergütung gemäß TVöD-VKA mit der
Entgeltgruppe 9c
einschließlich Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und betrieblicher Altersvorsorge. Nachhaltige Mobilitätsangebote wie ein Zuschuss von aktuell 30 % zum Deutschland-Jobticket oder Dienstradleasing, alternativ eine gute Verkehrsanbindung tragen dazu bei, umweltfreundlich und bequem zur Arbeit zu kommen. Deine Gesundheit unterstützen wir mit z. B. mit Obstkörben, Wasserspendern und ansprechenden Bewegungsangeboten. Außerdem hast du 30 Tage Urlaub pro Jahr.

Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.

LNKD1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter vertragswesen - händlerbetreuung (m/w/d)
Rostock
Allane SE
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter insolvenzen für verbraucher (m/w/d)
Bentwisch
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter vertragswesen - händlerbetreuung (m/w/d)
Rostock
Allane SE
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs im Kreis Uecker-Randow
Jobs Uecker-Randow
Jobs Papendorf
Jobs Mecklenburg-Vorpommern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs im Kreis Uecker-Randow > Sachbearbeiter Rechnungswesen

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern