Aufgaben
Customer-Relationship-Management (CRM)
* Unterstützung bei der operativen Umsetzung und Weiterentwicklung des CRM- und Marketing-Automation Setups – mit Fokus auf Kampagnenaussteuerung, Datenqualität und Prozessoptimierung
* Erstellung, Steuerung und Monitoring von Marketing Automation-Kampagnen
* Betreuung und Optimierung von Trigger-Strecken, Lifecycle-Kampagnen und Follow-Up Strecken
* Durchführung von A/B Tests zur Performance Optimierung
* Monitoring der Kundendaten- und Fahrzeugdatenqualität via Dashboards und Reports
* Ableitung und Umsetzung von Optimierungsvorschlägen für CRM-Prozesse
* Unterstützung bei der Erstellung von CRM-Dashboards und KPI-Auswertungen
* Schnittstelle zu Agenturen, Tool-Dienstleistern
Online Marketing
* Pflege und Weiterentwicklung von Inhalten auf Website, Händlerportal, Konfigurator und Intranet
* Unterstützung bei Bedarf bei der Erstellung, Pflege und Strukturierung von Texten, Bildern und Videos im PIM-System (Produktdaten, Kampagnen, Kataloge)
* Überarbeitung und Pflege ausgewählter Landingpages und Newsletter-Strecken
* Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Digitalprojekten (z. B. E-Commerce, CRM-Integration, Konfigurator-Optimierung)
* Unterstützung bei Analyse und Reporting von Website- und Kampagnendaten
* Bearbeitung interner und externer Anfragen zu Web-Accounts, Benutzerzugängen und Systemanpassungen
* Unterstützung bei Projektmanagement-Aufgaben für neue Online-Projekte
Profil
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die gerne mit anpacken und uns mit Tatendrang und guten Ideen auf dem Weg zum weiteren Erfolg begleiten.
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
* Praktische Erfahrungen im Marketing – z. B. durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Projekte
* Begeisterung für automobile Themen, Performance-Produkte und Motorsport
* Organisationsgeschick, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, auch bei allgemeinen Aufgaben im Tagesgeschäft mit anzupacken
* Gutes Gespür für Markeninszenierung, digitale Trends und zielgruppenorientierte Kommunikation
* Sicherer Umgang mit MS Office; Adobe-Kenntnisse (Photoshop, InDesign, Premiere) sind ein Plus
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamplayer mit Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
* Kenntnisse mit der Marketing Automation von Dymatrix wünschenswert, mindestens jedoch bereits mit HubSpot
Das erwartet dich bei ABT:
* Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Nähe zu Motorsport, Events und digitalen Medien
* Eigenverantwortung, spannende Projekte und ein motiviertes Team
* Enge Zusammenarbeit mit Motorsport, Kommunikation, Vertrieb und internationalen Partnern
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und echte Teamarbeit
* Flexible Arbeitszeiten, 20% mobiles Arbeiten und regelmäßige Mitarbeiterevents