Arbeitsumfeld
Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen.
Unterstützen Sie unseren internen Dienstbetrieb und werden Sie Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden. Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.
Aufgaben und Tätigkeiten
Bei der Tätigkeit handelt es sich um eine administrative Aufgabe
* Sie planen und führen Angelegenheiten des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit durch.
* Sie tragen die Verantwortung für das Kraftfahrzeugmanagement sowie die Planung und Durchführung von Maßnahmen des Postwesens.
* Die anfallenden Rechnungen aus den zuvor genannten Bereichen werden von Ihnen abschließend bearbeitet.
* Die Planung und Durchführung von Angelegenheiten der Geschäftsordnungen wird ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet fallen.
Voraussetzungen
* einen (Fach-) Hochschulabschluss (beispielsweise aus dem Umfeld Verwaltung)
* alternativ die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in dem Bereich der Verwaltung) und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind
* Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Aufgabengebiet
* Fundierte Kenntnisse des Haushaltsrechts
.. Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen
Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:
* kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
* eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
* IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
* Interesse am Umgang mit Gesetzestexten sowie die Bereitschaft, neue Regelungen und Gesetzesänderungen umzusetzen
Wir bieten
* einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum nach §14 Abs. 2 TzBfG in Vollzeit
* ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE IV, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ) (derzeit rund 3.987 € brutto bei Vollzeit)
* vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
* Möglichkeit der Mobilarbeit sowie attraktive Teilzeitmodelle
* ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (der und sind zudem arbeitsfrei)
* eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
* Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
* UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit
Hinweise:
* Bewerbende, die bereits zuvor bei der Bundesagentur für Arbeit in einem Arbeitsverhältnis beschäftigt waren, können aus rechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden.
* Auf die ausgeschriebene Stelle können sich auch an Teilzeitbeschäftigung Interessierte bewerben.
* Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.
Bitte beachten Sie außerdem, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihrer persönlichen Karriereseite, in der Sie Ihr Profil bearbeiten können. Die Kommunikation erfolgt über Ihre Inbox im Bewerbungsportal.
Bitte laden Sie die Bewerbungsunterlagen möglichst in zwei Dateien (Lebenslauf und Anlagen) im pdf.-Format hoch. Achten Sie bitte zudem darauf, dass Ihre Bewerbung den aktuellen Standards entspricht und vollständig ist:
* Lebenslauf
* Ausbildungsnachweis (bspw. IHK-Urkunde/Universitätsurkunde)
* alle Arbeitszeugnisse
* ggf. Schwerbehindertenausweis/Gleichstellungsbescheid.
Unter folgendem Link können Sie ein Video aufrufen, welches Ihnen die Registrierung bzw. Bewerbung im Karriere-Portal näher erklärt:
Steigen Sie ein und unterstützen Sie die BA bei der Erfüllung ihres gesellschaftlichen Auftrags Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung