Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.
Wir suchen Verstärkung für unsere Gebäudewirtschaft Mainz:
Sachbearbeitung partizipationsgerechte Bauprojektgestaltung Hochbau (m/w/d)
Informationen zur Stelle:
Besetzung ab: ab sofort
befristet/unbefristet: unbefristet
Stundenumfang: Vollzeit (39 Wochenstunden)
Vergütung: Entgeltgruppe 12 TVöD
Bewerbungsfrist:
Kennziffer: 69/
Die Abteilung Planen und Bauen mit rund 35 Mitarbeitenden umfasst Architekten, Bauingenieure, Fachingenieure für HLS und ELT sowie Projektassistenten und Verwaltungskräfte. Sie führt Studien durch und leitet Neubauprojekte sowie Kernsanierungen im öffentlichen Hochbau, wie Kitas, Schulen, Sporthallen, Feuerwachen und Verwaltungsgebäude. Auch der Neubau für das Gutenberg-Museum wird in der Abteilung Planen und Bauen betreut. Die Abteilung ist derzeit in einem Interimsgebäude auf der Zitadelle in Mainz untergebracht.
Aufgaben:
* Verantwortliche Abwicklung von Partizipationsverfahren im Rahmen städtischer Hochbauprojekte in Zusammenarbeit mit den zuständigen Projektbeteiligten
* Verantwortliche Planung, Koordination, Durchführung von öffentlichen Informationsveranstaltungen, Workshops, Kolloquien, etc. für Bürgerbeteiligungen, Fachveranstaltungen und politische Gremien
* Verhandlung und Abstimmung mit städtischen Ämtern, Nutzern und übergeordneten Dienststellen hinsichtlich geplanter Öffentlichkeitsveranstaltungen
* Moderationstätigkeit im Rahmen der Veranstaltungen und themenbezogene Präsentationen
* Erstellung von Präsentationen und Pressetexten
* Koordinierung bei externer Unterstützung (Beratung, Moderation, etc.)
* Interne und externe verwaltungstechnische Leistungen
* Projektsteuerung und -leitung kleinerer Bauvorhaben
Wir bieten:
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
* Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
* Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
* Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
* Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
* Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
* Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
* ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
* 30 Tage Urlaub
* Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Hochbau/Architektur bzw. Innenarchitektur oder Bauingenieurwesen
* Mehrjährige Berufserfahrung, in der Projektinitiierung (Leistungsphase 0) und den Leistungsphasen 1-9 HOAI
* Erfahrung im Partizipationsbereich
* Gute Photoshop-, CAD-, Office-Anwenderkenntnisse, SAP-Kenntnisse
* Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Auslegung aller geltenden Vorschriften im Baubereich (LBauO, HOAI, VOB, VGV, BbauG, DIN-Normen, etc.)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Organisations- und Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.