Aufgaben und Anforderungen
Wir suchen eine Fachkraft für strategischen Einkauf, die gemeinsam mit unseren Teams im Bereich IT-Liefermanagement zusammenarbeitet. Die Position ist bei uns in Freiburg oder im Homeoffice angesiedelt und bietet flexible Arbeitszeiten.
Aufgaben:
* Unterstützung der Fachbereiche bei allen einkaufsrelevanten IT-Fragestellungen und Projekten
* Verhandlung von Rahmen- und Einzelverträgen mit IT-Lieferanten sowie Führung von Konditions- und Vertragsgesprächen
* Pflege aller Dokumente in unserer Vertragsdatenbank
* Überprüfung der Einhaltung interner Richtlinien, Compliance-Vorgaben sowie Datenschutz- und Lizenzbestimmungen
* Analysierung des Marktes, Identifizierung neuer Trends und Leitung von Optimierungs- und Kostensenkungspotenziale für deine Warengruppen
* Auswahl von Lieferanten, Durchführung von Bewertungen und Audits sowie Bau von langfristigen, partnerschaftlichen Beziehungen strategisch aus
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium mit technischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-System-/Informatikkaufmann
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise mit Schwerpunkt IT und/oder Projektgeschäft
* Tiefes Know-how in IT-Infrastrukturen, Cloud-Plattformen, Software-Lizenzmodellen, KI-Lösungen und IT-Security sowie im Vertrags- und Liefermanagement
* Sicherer Umgang mit verschiedenen Vertragstypen – ob Kauf-, Miet-, Werk- und Dienstverträge im IT-Bereich – und bringt idealerweise juristische Grundkenntnisse mit
* Verhandlungsgeschick und Präsentationsstärke, schnell analytisches Denken und Arbeitstruktur sowie Eigenverantwortlichkeit
* Souveränitäre Kommunikation mit internen Stakeholdern und externen Partnern auf Deutsch (C1) und Englisch (B2)
Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Kunden zufriedenzustellen und unsere Marktanteile zu steigern. Wir bieten Ihnen eine interessante Herausforderung, um Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Ihren beruflichen Werdegang voranzutreiben.