Als Einkäufer (m/w/d) im Photovoltaik-Großhandel sind Sie für die Beschaffung von Photovoltaikmodulen, Batteriespeichern, Zubehör und weiteren Komponenten verantwortlich. Sie verhandeln mit internationalen Lieferanten, sichern die Warenverfügbarkeit und optimieren Einkaufskonditionen. Dabei arbeiten Sie eng mit Vertrieb, Logistik und Produktmanagement zusammen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Wachstum unseres Unternehmens.
Tätigkeiten
Lieferantenmanagement & Beschaffung
o Auswahl, Betreuung und Weiterentwicklung von nationalen und internationalen Lieferanten
o Verhandlung von Preisen, Lieferbedingungen und Rahmenverträgen
o Sicherstellung von Verfügbarkeit, Qualität undTermintreue
Einkaufsprozesse & Abwicklung
o Bedarfsermittlung in enger Abstimmung mit Vertrieb und Logistik
o Erstellung und Bearbeitung von Bestellungen sowie Terminverfolgung
o Überwachung von Warenströmen, Lieferterminen und Reklamationsmanagement
Strategische Verantwortung
o Markt- und Preisbeobachtung im Bereich Photovoltaik und erneuerbare Energien
o Analyse von Einkaufskennzahlen, Forecasts und Optimierungspotenzialen
o Unterstützung bei der Entwicklung der Einkaufsstrategie und Sortimentsgestaltung
Zusammenarbeit & Schnittstellen
o Enge Abstimmung mit Vertrieb, Logistik und Produktmanagement zur Sortiments- und Bedarfsplanung
o Mitarbeit bei der Einführung neuer Produkte und Services
Anforderungen
Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Einkauf, Supply Chain Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
Erfahrung im strategischen oder operativen Einkauf, idealerweise im Großhandel oder im Bereich erneuerbare Energien / Photovoltaik.
Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie gute Präsentationsfähigkeiten
Sehr gute Computerkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere MS Word und Excel) sowie mit der ERP-Lösung MS Business Central
Starkes Verhandlungsgeschick und Kostenbewusstsein
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern
Bewerbungsprozess
Erstes Gespräch : Telefon- oder Videointerview mit HR.
Persönliches Kennenlernen : Vor-Ort- oder Online-Termin mit dem Geschäftsführer und dem Vertriebsteam.
Finale Entscheidung : Vertragsangebot und Start der Einarbeitung.