Mehrjährige Berufserfahrung im Lead Management, Business Development oder Vertriebsinnendienst in einem B2B-Umfeld, idealerweise in der IT-Branche
Exzellente Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen, insbesondere in der Lead-Verwaltung und dem Reporting, vorzugsweise in Salesforce
Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ein Hochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung ist von Vorteil
Auch das Onboarding neuer Cloud-Nutzer und die Unterstützung bei Cloud-Migrationen fällt in diesen Bereich.
Dies beinhaltet Maßnahmen zur Erhöhung der Inbound-Lead-Volumens über digitale Kampagnen sowie Outbound-Lead-Kampagnen basierend auf Kundenprofilen und Nutzungsverhalten
Event-Management & Koordination: Verantwortung für die Koordination und das Management von Kundeneinladungen zu Events, Webinaren und Messen in enger Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb. CRM-Management & Reporting: E2E-Verantwortung für die Abbildung des Lead-Prozesses in unserem CRM-System (Salesforce). Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, um eine kohärente Strategie für die Lead-Generierung und -Bearbeitung sicherzustellen und den Informationsfluss zu optimieren
Prozessstandardisierung: Entwicklung und Implementierung von Best Practices und Standardprozessen im Lead-Management, um Skalierbarkeit und Effizienz zu gewährleisten