Senior Marketing Manager (m\/w\/d) Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), gegründet 1932, repräsentiert rund 13.000 Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, circa 82 % aller deutschen Wirtschaftsprüfer (Stand: 31.12.2018). Die IDW Gruppe, bestehend aus Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), IDW Verlag GmbH und IDW Akademie GmbH, sucht zur Unterstützung des Teams einen erfahrenen Marketing Manager. Aufgaben Planung und Umsetzung aller Marketingaktivitäten der IDW Gruppe, insbesondere Social‑Media‑, Online‑, Direkt‑, Buchhandels‑ und Veranstaltungsmarketing Pflege der Social‑Media‑Kanäle Entwicklung von Multi‑Channel‑Strategien zur Förderung des Cross‑Sellings der IDW Gruppe Weiterentwicklung der Marke „IDW“ Aktives Monitoring und Reporting der Kampagnen und KPIs unter Berücksichtigung von Zielgruppenfeedback, Nutzerverhalten und Markttrends; Optimierung der Zielgruppenansprache anhand entsprechender Reports Überwachung und Sicherstellung aller Maßnahmen gemäß Themen‑, Technik‑, Zeit‑ und Budgetvorgaben, Steuerung interner und externer Dienstleister (z. B. Werbetext, Grafik, Webdesign) Verantwortung für die Weiterentwicklung des Onlineshops und Steuerung der entsprechenden Dienstleister Profil Erfahrung im B2B‑Marketing Kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten, Termintreue, strukturierte Arbeitsabläufe und fundierte Arbeitsergebnisse prägen Ihren Arbeitsstil Sicheres und flexibles Arbeiten in interdisziplinären Teams; auch in dynamischen Arbeitsumfeldern behalten Sie den Blick für das Wesentliche Sprachlich begabt, orthografisch sattelfest; gerne eigene Marketingtexte für Onlineshops, Newsletter und andere Werbemittel schreiben; Mitglieder und Kunden mit selbst erstelltem Content in Social‑Media‑Kanälen begeistern Organisationstalent, Zuverlässigkeit und hohes Maß an Teamgeist; Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen für verschiedenste Zielgruppen, positive Einstellung gegenüber neuen Themen und Herausforderungen Praxish Wissen in der KI‑basierten Anzeigenerstellung sowie im Einsatz von Online‑Vertriebssystemen und digitalen Kommunikationslösungen Ausbildung als Marketingkaufmann (m\/w\/d) oder Abschluss im Bereich Kommunikations‑ und Medienwissenschaft oder vergleichbare Fachrichtung von Vorteil Wir bieten Abwechslungsreiche Arbeit in einem kollegialen Team Leistungsbezogene und marktgerechte Vergütung Interessante Sozialleistungen Modernes Arbeitsumfeld Home‑Office‑Möglichkeit (bis zu drei Tage pro Woche) Sicherer Arbeitsplatz Zugang zur IDW eigenen Kantine inkl. Essenszuschuss Corporate Benefits Important note Bitte beachten Sie, dass für nicht‑EU‑Bürger ein gültiges Arbeitserlaubnis für Deutschland erforderlich ist. Anwendungen ohne gültige Arbeitserlaubnis und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse werden leider nicht berücksichtigt. #J-18808-Ljbffr