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Social Media Manager:in (m/w/d)
* Voll- oder Teilzeit
* Hybrid
* Karlsruhe, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 08.12.25
Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) wurde 2012 als gemeinnützige GmbH gegründet und vermittelt vor allem Forschenden die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation. Unser Anspruch ist es, diese Grundlagen professionell und auf dem Stand der Forschung zu vermitteln. Neben unseren Workshop-, Evaluations- und Beratungsangeboten betreiben wir praxisnahe Forschung im Bereich Wissenschaftskommunikation.
Zur Verstärkung unseres Teams in Karlsruhe suchen wir zum 01.01.2026 eine:n erfahrene:n Social Media Manager:in in unbefristeter Anstellung in Voll- oder Teilzeit (min. 80%).
Ihre Aufgaben bei uns
Die Aufgaben sind vielseitig und bieten Gestaltungsspielraum für eigene Ideen. Sie übernehmen die Hauptverantwortung für die Social Media Kanäle. Dazu gehört insbesondere:
* Entwicklung einer Social-Media Strategie unter Berücksichtigung der allgemeinen Kommunikationsstrategie des NaWik
* Planung und Steuerung des Redaktionsplans, inkl. Themenfindung und Zielgruppenansprache
* Eigenständige Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Reels, Stories)
* Aktives Community Management: Interaktion mit Follower:innen, Moderation von Kommentaren, Krisenkommunikation
* Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen, inkl. bezahlter Werbemaßnahmen
* Betreuung, Monitoring und Weiterentwicklung aller relevanten Kanäle (aktuell Instagram, LinkedIn, Facebook, YouTube, Mastodon, Bluesky)
* Beobachtung von Trends und Plattform-Features sowie Integration in die Kommunikationsstrategie
* Unterstützung bei allgemeinen Online-Aktivitäten des Bereichs Kommunikation und Marketing
Das bringen Sie mit
* Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Kommunikation, Medien oder Social Media
* Mehrjährige Erfahrung in leitender Social-Media-Verantwortung sowie in der Content-Erstellung und im Community-Management, vorzugsweise an einer Hochschule oder Institut
* Fundierte Kenntnisse in Social-Media-Marketing, inkl. Werbung, Analyse und Tracking
* Sicherer Umgang mit Bild- und Videotools (z. B. Canva, CapCut, Creative Suite)
* Erfahrung mit Planungstools (z. B. Meta Business Suite, LinkedIn) bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
* Kenntnisse der Wissenschafts-und WissKomm-Landschaft in Deutschland sind von Vorteil
* Kreative, organisierte und eigenständige Arbeitsweise sowie souveräner Umgang mit kritischen Kommentaren und Krisensituationen
Das erwartet Sie bei uns
* Ein interdisziplinäres Team mit Menschen aus Marketing, Design und Creative Direction
* Eine sinnstiftende Tätigkeit im gesellschaftlich hochrelevanten Feld der Wissenschaftskommunikation
* Eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum für kreative Ideen
* Ein spannendes Umfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (50%)
* Weiterbildungsmöglichkeiten und fachliches Sparring
* Attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Fitness-Zuschuss, JobRad-Leasing, Gesundheitsleistungen und weitere freiwillige Sozialleistungen.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitsproben (z.B. aktuell betreute Social-Media-Kanäle/Posts/Kampagnenbeispiele) – über unser Bewerbungsmanagementsystem Softgarden.
Für Rückfragen steht Ihnen Stephan Böhme gerne zur Verfügung: Boehme@nawik.de
Wir stehen für Chancengleichheit. Bei uns sind alle Menschen unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Religion oder Behinderung gleichermaßen willkommen.
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