Hoffnungszeichen
Erfahren Sie unten mehr über die allgemeinen Aufgaben, die mit dieser Stelle verbunden sind, sowie über die erforderlichen Fähigkeiten.
| Sign of Hope e.V. ist eine christlich motivierte Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Hoffnungszeichen engagiert sich von Konstanz und Berlin aus weltweit für bedrängte und ausgebeutete Menschen.
Zur Verstärkung unseres Teams im Referat Sozialmarketing & Kommunikation suchen wir
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dich als:
Online-Marketing-Referent (m/w/d)
Du unterstützt uns bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer vielfältigen Maßnahmen im Online-Marketing.
Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung und anschließende, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.
Deine Aufgabe:
Integrierte Kampagnenplanung im Online-Marketing-Team mit Verantwortung für die inhaltliche Entwicklung und budgetäre Steuerung von Fundraising-Kampagnen (SEA, Meta etc.)
Plattformübergreifende Entwicklung und Erstellung von Content und Assets (Text, Bild und Video/Bewegtbild); Anleitung von Social-Media-Assistant bez. Facebook, Instagram & YouTube
Monitoring und Reporting in Kooperation mit unseren Datenanalysten und Performance Marketing Experten; Trendbeobachtung und -analyse in Online-Fundraising, Online-Marketing und Social Media
Betreuung und Weiterentwicklung der Website, d.h. redaktionelle sowie technische Gesamtverantwortung (SEO, UX, Charity Shop); Management der Content-Management- und -Fundraising-Tools (Drupal, Fundraising-Box)
Email-Marketing: Newsletter-Erstellung, -versand und -auswertung (Brevo); E-Mailing-Kampagnen zur Spendengenerierung (Cold-Emailing in Kooperation mit Agenturen); Maßnahmen-Programm zur Gewinnung von E-Mail-Leads; langfristig Implementierung und Betreuung von Marketing-Automation-Strecken
Das erwartet Dich bei uns:
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Sinn und Gestaltungsspielraum
Ein kollegiales, wertebasiertes Team mit flachen Hierarchien
Eine strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit auf interne und externe Weiterbildungen
Funktionsarbeitszeit sowie ein Kontingent an mobilem und hybridem Arbeiten und 30 Urlaubstage
Faires NGO-Gehalt inkl. 13. Monatsgehalt
Firmenfitness mit Hansefit
Eine Tätigkeit mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
Arbeiten in einem denkmalgeschützten Gebäude in Konstanz am Bodensee mit sehr guter ÖPNV-Anbindung
Was Du mitbringst:
Studium im Bereich Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Online-Marketing; alternativ abgeschlossene Berufsausbildung im relevanten Bereich
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing bzw. -Fundraising
Gutes Zahlenverständnis und Erfahrung in der Analyse von Online-Aktivitäten und -Kampagnen und deren Metriken
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse; hohe Affinität für Content-Erstellung und Storytelling
Produktionserfahrung in Bewegtbild-Kommunikation (Konzeption, Texten, Schnitt & Postproduktion)
Erfahrungen bez. SEA / Performance-Marketing
Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen (vorzugsweise Drupal), Newsletter-Versand-Systemen sowie Social Media, insbesondere Facebook
Fundierte Kompetenzen im redaktionellen Projekt-Management
Sicherer Umgang mit MS Office
Wir tun alles, um Kinder bei unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Daher setzen wir die Handlungsbereitschaft nach unseren Safeguarding-Standards voraus und verlangen bei Einstellung die Vorlage eines
erweiterten Führungszeugnisses .
Wir schätzen Perspektivenvielfalt und begrüßen Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Biografien. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Und jetzt? Bewirb Dich!
Wenn Du mit Deinen Fähigkeiten uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung mit Angabe Referenznummer
YF-30213 !
Bitte sende uns
über unser Bewerbungsportal
folgende Unterlagen: Anschreiben (inkl. Deiner Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit und wie Du auf uns aufmerksam geworden bist), Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben
Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, möchten wir wissen, welche Rolle christliche Werte in Deinem Alltag spielen. Teile uns das gerne in Deinem Anschreiben mit. Die Bewerbungsfirst endet am
14. November 2025
Hast Du noch Fragen? Dann hilft dir gerne Anastasia Beller unter
beller@hoffnungszeichen.de
weiter.
Remote working/work at home options are available for this role.