Digitales Marketing – Du machst Kampagnen messbar
* Gemeinsam mit dem Team optimierst du unsere Website und Landingpages mit Fokus auf SEO, UX und Conversion und sorgst so für eine messbar bessere Nutzererfahrung.
* Du planst und realisierst zielgerichtete E-Mail-Kampagnen von der Segmentierung der Zielgruppen bis zur Auswertung der Ergebnisse.
Du baust automatisierte E-Mail Nurture-Strecken auf, analysierst ihre Performance und entwickelst sie kontinuierlich weiter.
Technisches SEO & GEO – Du machst uns sichtbar
* Du leitest gezielte GEO Maßnahmen ab, damit KI Suchmaschinen unsere Inhalte als Quelle wählen.
* Du führst regelmäßige SEO-Audits mit Tools wie Sistrix, Xovi und Search Console durch und leitest daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.
Du verantwortest die Onpage-Optimierungen von Meta-Daten über interne Verlinkung bis zu Core Web Vitals und hältst unsere SEO-Qualität auf höchstem Niveau.
Content-Erstellung – Du gibst Themen eine Stimme
* Du verfasst und optimierst Blogartikel, Whitepaper, Fachtexte und Landingpages im B2B-Umfeld.
* Du entwickelst Themen gemeinsam mit internen Experten aus Produkt und Vertrieb.
* Du recherchierst Keywords, analysierst SERPs und erstellst Content-Strategien, die performen.
Du aktualisierst bestehende Inhalte (Content-Refreshs).
Strategie & Zusammenarbeit – Du denkst vernetzt
* Du arbeitest eng mit Produkt, Vertrieb und Design zusammen, um kanalübergreifende Kampagnen zu entwickeln.
* Du unterstützt bei Produkt-Launches, Events und Kampagnenplanung.
* Du beobachtest Content-KPIs (Traffic, Rankings, Leads) und leitest daraus Optimierungen ab.
* Du implementierst und pflegst strukturierte Daten ) und beobachtest Trends in der Generative Engine Optimization (GEO), um neue Chancen für unsere Sichtbarkeit zu identifizieren.
Was Du mitbringst
* Mehrjährige Erfahrung im digitalen Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung (technisch & inhaltlich).
* Praxis in der Content-Erstellung für digitale Kanäle – idealerweise im B2B- oder SaaS-Umfeld.
* Sehr gutes Verständnis für Webtechnologien und SEO-/Analysetools (Search Console, Sistrix, Xovi).
* Erfahrung im Einsatz von KI-Tools zur Content-Erstellung, Keyword-Analyse oder Automatisierung.
* Textsicherheit, redaktionelles Gespür und ein gutes Verständnis für Suchintentionen.
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Spaß an Teamarbeit.
* Fließendes Deutsch in Wort und Schrift.
Damit du uns besser kennenlernst
ADITO ist mit den Awards "Top Company 2025" und "Best Workplace Award" ausgezeichnet.
Ausschlaggebend für die Auszeichnung sind dabei die Mitarbeitermeinungen, die über das Bewertungsportal kununu abgegeben werden. Wir sind absolut begeistert und freuen uns, dass wir durch die vielen positiven Bewertungen und aufgrund des Feedbacks der Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Bewerberinnen und Bewerber bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle ADITOs bei uns wohlfühlen. Umso mehr freuen wir uns, wenn sich das auch auf kununu und anderen Bewertungsplattformen widerspiegelt.