Arbeitszeit: 37,5 Stunden
Vertragsart: befristet auf 1 Jahr (Startdatum 01. Februar 2026)
Deine Rolle:
Du brennst für effiziente Bestellprozesse und möchtest die Zukunft des Einkaufs mitgestalten?
Bei Master Builders Solutions suchen wir einen engagierten Global P2P Officer im Direct Procurement – analytisch stark, prozessorientiert und mit Leidenschaft für innovative Baustofflösungen.
Hauptaufgaben:
* Pflege und Aktualisierung von Rohmaterial-Preislisten sowie Preispflege in SAP
* Erstellung, Nachverfolgung und Pflege von Rahmenverträgen in SAP, einschließlich Unterstützung des Bestellprozesses in SAP für den Bereich Direct Procurement
* Material-Stammdatenmanagement über SAP MDG (Erstellung und Änderungen von Materialstammdaten)
* Lieferantenstammdatenmanagement (Erstellung und Änderung von Lieferantenstammdaten)
* Koordination des Vendor Invoice Management (VIM) Workcycles, inklusive Abstimmung und Prüfung von Preisabweichungen sowie Schnittstellenmanagement zu Buchhaltung und Produktionsstandorten
* Prozessverantwortung für das elektronische Vertragsmanagement in Coupa im Bereich Direct Procurement (z. B. Verträge ablegen, Unterschriftenprozess starten etc.)
* Mitwirkung bei verschiedenen Einkaufsprojekten wie zum Beispiel bei der Auswahl, Qualifizierung und Freigabe von neuen Lieferanten
* Mitwirkung bei der monatlichen Berichterstattung der Preise unserer wichtigsten Materialien
* Unterstützung der strategischen Einkäufer wie z. B. Vorbereitung von Verhandlungen mit Lieferanten oder Ausschreibungen sowie Einholung von Preisinformationen und Datenblättern
* Abstimmungen im Tagesgeschäft mit Lieferanten und internen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Einkaufsprozesses
* Mitwirkung im internen & externen Forecastprozess durch Abstimmung von Bedarfen sowie Kommunikation mit Lieferanten
* Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung administrativer Prozesse zur Steigerung von Automatisierung, Prozesseffizienz und Transparenz (z. B. Erhöhung der Automatisierungsrate in SAP)
Erfahrungen/Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit fundiertem Verständnis für Einkaufs- und Beschaffungsprozesse
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Einkauf
* Erfahrung in der eigenständigen Organisation administrativer Aufgaben sowie in der Weiterentwicklung und Optimierung von Einkaufsprozessen
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in SAP MM für den Einkaufsprozess und Arbeiten mit verschiedenen Stakeholdern in einem international agierenden Unternehmen
* Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (PowerPoint, Excel)
* Idealerweise Erfahrung mit modernen Einkaufstools (z. B. Coupa, Sievo)
* Verhandlungssicher in Englisch und Deutsch, weitere Sprachen von Vorteil
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und interkulturelles Verständnis, um berufsübergreifende Projekte erfolgreich umzusetzen
Mannheim, Baden-Württemberg, Germany
#J-18808-Ljbffr