Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.
Grundvoraussetzung für die Erstellung einer Abschlussarbeit ist eine vom Betreuer der Hochschule unterschriebene Geheimhaltungsvereinbarung von Schaeffler sowie der Nachweis der Immatrikulation. Diese Stelle ist ab März 2026 zu besetzen.
Ihre Aufgaben
1. Einführung eines intelligenten Strommanagements in Kombination mit Stromspeicherung
2. Carbon Capture and Storage/Utilisation (CCS/CCU): Abscheidung und Nutzung von CO₂-Emissionen
3. Sinnvolle Nutzung industrieller Abwärme zur Heizung von Gebäuden
4. Gebäudebewertung: Ermittlung des Energiebedarfs unserer Gebäude und des Optimierungspotenzials
5. Alternative Energieträger für Erdgas in der Wärmebehandlung
Ihr Profil
6. Studium der Fachrichtung Energie- und Umwelttechnik, Nachhaltigkeitsmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang
7. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
8. Englischkenntnisse von Vorteil
9. Sicherer Umgang mit MS-Office
10. Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
11. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
Unser Angebot
12. Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten
13. Vielfältiges Weiterentwicklungsangebot über die Schaeffler Academy
14. Gesundheits- und Sportangebote, z. B. durch die Schaeffler Health Coach App
15. Gelegenheit zum Networking in einem internationalen Umfeld durch vielseitige Vernetzungsmöglichkeiten (z.B. Studierendenstammtisch und Studierendenbindungsprogramm)
16. Wertschätzende Arbeitsatmosphäre
17. Ein bezuschusstes Betriebsrestaurant
18. Viele weitere Mitarbeitenden-Vorteile, u.a. im Rahmen von Corporate Benefits
Als globales Unternehmen beschäftigen wir Mitarbeitende auf der ganzen Welt. Es ist uns wichtig, dass wir einander mit Respekt begegnen und allen Ideen und Perspektiven offen, positiv und vorurteilslos gegenüberstehen. Indem wir unsere Unterschiede wertschätzen, stärken wir unsere Kreativität und fördern wir Innovationen. Auf diese Weise tragen wir zu einer nachhaltigen Wertschöpfung für unsere Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes bei. Together, we advance how the world moves.