DP DHL Corporate Procurement ist bestrebt, eine erstklassige, geschäftsorientierte Einkaufsorganisation zu sein, die entschlossen ist, die Visionen und Ziele des Unternehmens zu unterstützen und funktionale Strategien mit Effizienz, Effektivität und Fachwissen zu realisieren.
Wir befinden uns auf einer spannenden Transformationsreise globalen Einkauf von Deutsche Post DHL Group, mit dem Ziel, führend in der Logistikbranche zu sein. Sie werden den Wandel gemeinsam mit uns vorantreiben, umgeben von einer gesunden Unternehmenskultur und tollen Kollegen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen
Category Manager (m/w/d) in der Abteilung Packaging/Print & Office Supplies & Corporate Wear (PPOW 6)
als Verstärkung für unser Team in Bonn or flexible in Europe
Was Sie bei uns erwartet:
* Selbstständige Durchführung auch internationaler komplexer Einkaufsmaßnahmen in einem oder mehreren Einkaufssegmenten der Abteilung Packaging /Print & Office Supplies & Wear, mit dem Fokus auf „Labels“
* Analyse und Beobachtung der relevanten Beschaffungs- und Lieferantenmärkte (national und international)
* Analyse des Category Spends
* Durchführung von Einkaufswettbewerben und Führen schwieriger Einkaufsverhandlungen mit in- und ausländischen Lieferanten
* Überprüfung des eingekauften Produktspektrums nach Kundenakzeptanz, Qualität, Standardisierung, Wirtschaftlichkeit und sonstigen Optimierungsmöglichkeiten
* Selbstständige Erarbeitung und Implementierung von Konzepten und Sollprozessen für den Einkauf im / in den übertragenen Einkaufssegment/en Packaging
* Aktives Management der Divisionen und Sicherstellung der Beachtung der Richtlinien (z. B. Purchasing Compliance, S2P Policy, Procurement Policy)
* Eigenverantwortliche Kalkulation, Realisierung von Einsparungen in Abstimmung mit den regionalen und lokalen Category Teams
* Aktive Projektarbeit bzw. aktives Projektmanagement auf Basis von eigenen durchgeführten Projekten und / oder in Masterplan Projekten
* Pro-aktive Mitarbeit in Regional Category Teams und/oder Global Category Teams
* Sicherstellung der Purchasing Compliance
* Ausarbeitung von Verträgen zusammen mit der Rechtsabteilung
* Sicherstellung der Einhaltung von Einkaufsvorschriften
Was wir von Ihnen erwarten:
* Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
* Überzeugendes, selbstbewusstes und glaubwürdiges Auftreten im Umgang mit Business Partnern, Lieferanten sowie ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Gute Kommunikations-und Präsentationsfähigkeiten
* Sehr gute Verhandlungskompetenz
* Schnelle Auffassungsgabe & Lernfähigkeit
* Fließende Englischkenntnisse (Stufe C1) sowie gute Deutschkenntnisse bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
* Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln
* Sehr gute Fach- und Marktkenntnisse im Bereich Packaging & Labels
Was wir bieten
* Internationales Umfeld
* Onboarding: Persönliches Mentoring und digitale Onboarding-Sessions
* Weiterbildung: Eigene Procurement-Akademie
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
* Erreichbarkeit: Unser neues Office ist dank zentraler Lage am Post-Campus gut erreichbar, mit einem Jobticket vereinfachen wir Ihnen das Pendeln.
* Attraktives Vergütungs- und Leistungspaket
* Hinweise für Bewerber(innen) – NUR INTERN –
* Die Stelle ist nach EGr 8 (BesGr A 11vz // A 13vz) bewertet
* Bitte bewerben Sie sich online über
* Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Giannicola Fazia unter der Telefonnummer +49 151 233 15 957 oder E-Mail: Giannicola.fazia@dhl.com
* Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen.