Sie wollen Ihren Horizont erweitern und Teil eines agilen Non-Profit-Unternehmens im Dresdner Westen werden?
Sie wollen von einem lebendigen Miteinander von 60 Mitarbeiter*innen, multiprofessionellen Perspektiven und innovativen Organisationsprozessen profitieren?
Werden Sie Teil unseres Teams als
Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (m/w/d)
im Seniorenberatungs- und Begegnungszentrum Gorbitz.
Die Stelle hat einen Umfang von vorerst 20 h Woche (Stundenerhöhung ab Mai 2026 möglich) und ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung (vsl. bis befristet. Eine Weiterbeschäftigung nach Rückkehr ist nicht ausgeschlossen.
Einblick in die Aufgaben:
Gemeinwesenarbeit
* Aktivierung der Zielgruppe zur Mitgestaltung und Begleitung von bürgerschaftlichen Initiativen
* Beförderung des Sozialen Miteinanders
* Aktivierung von Selbsthilfe und Empowerment sowie zur Selbstverwaltung
* Akquise, Anleitung und Koordination ehrenamtlicher Unterstützender
Beratung
* trägerübergreifende Beratung und Information im Sinne § 71 SGB XII (Altenhilfe)
* personenzentrierte Einzelfallarbeit und Angehörigenarbeit
* Entwicklung und Umsetzung von Hilfeplänen bei komplexen Hilfebedarfen
* Krisenintervention
* Dokumentation der Arbeitsinhalte
Begegnung
* Weiterführung und Ausbau bedarfsgerechter aktivierender und präventiver Angebote für ältere Menschen in den Bereichen Gesundheit, Kultur, Bildung, Neue Medien und Mobilität
Das bringen Sie mit:
* Abschluss als staatliche anerkannte Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (m/w/d)
* Erfahrungen in der Gemeinwesen-, Beratungs- und Gruppenarbeit
* Teamfähigkeit
* selbständiges und strukturiertes Arbeiten
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,
* Fähigkeit zum vernetzten Denken und eigenverantwortlichem Handeln
* offenen und wertschätzenden Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenslagen
* Bereitschaft zu Supervision und Weiterbildung
Auf was Sie sich verlassen können:
* Sie finden ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet mit hoher Selbständigkeit und eigener Verantwortung vor.
* Sie schöpfen aus vielfältigen Mitgestaltungsmöglichkeiten und sozialem Mehrwert.
* Sie werden Teil eines kollegialen und motivierten Teams.
* Eine individuelle Einarbeitungsphase, sowie fachliche und persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich.
* Ein familienfreundliches Umfeld, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, teilweise auch mobil zu arbeiten.
* Zu unseren Standards gehören Fort- und Weiterbildungen sowie Supervision
* Sie erhalten eine attraktive Bezahlung nach dem Tarifwerk PATT (Eingruppierung in VG 6).
* Eine garantierte Jahressonderzahlung im November gemäß PATT.
* Wir finanzieren eine betriebliche Altersvorsorge.
* Wir bieten mind. 29 Tage Jahresurlaub, zusätzlich erfolgt für Heiligabend und Silvester eine Freistellung ohne Urlaubsanrechnung
* Wir haben eine 38 Stunden-Woche (tarifliche Wochenarbeitszeit in Vollzeit).
Was uns auszeichnet:
Der Verein bündelt verschiedene ambulante Dienste unter einem Dach und bietet damit vielen Menschen ein tragfähiges Hilfenetz mit dem Ziel, ihre Individualität, Würde und Selbständigkeit zu erhalten, wiederzuerlangen und zu fördern. Die Struktur des Trägers ermöglicht eine enge Verknüpfung der beratenden, sozialen, pflegerischen und therapeutischen Dienste und schafft Möglichkeiten einer intensiven Zusammenarbeit der einzelnen Leistungsangebote. Diese bestehen aus folgenden Bereichen: Eingliederungshilfe, Wohnungsnotfallhilfe, Seniorenarbeit, Hilfe für Langzeitarbeitslose nach dem SGB II, therapeutischen Angebote und einem ambulanten Pflegedienst.
Informationen zum Verein finden Sie unter
Art der Stelle: Teilzeit, Befristeter Vertrag
Vertragsdauer: 10 Monate
Erwartete Arbeitsstunden: mindestens 20 pro Woche
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Betriebsarzt/Betriebsärztin
* Firmenevents
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice-Möglichkeit
Arbeitsort: Vor Ort