Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Referentin/referenten für das strategische risikomanagement (m/w/d)

Karlsruhe
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Risikomanagement
Inserat online seit: 31 Oktober
Beschreibung

Referentin­­/­­Referenten für das Strategische Risikomanagement (m/w/d)31.10.2025 VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder Karlsruhe

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


Referentin­­/­­Referenten für das Strategische Risikomanagement (m/w/d)

Drucken

Teilen

Karlsruhe

Informationen zur Anzeige:

Referentin/Referenten für das Strategische Risikomanagement (m/w/d)

Karlsruhe

Aktualität: 31.10.2025

Anzeigeninhalt:

31.10.2025, VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

Karlsruhe

Referentin/Referenten für das Strategische Risikomanagement (m/w/d)

Über uns:

Die VBL mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und betreut circa 5,3 Mio. Versicherte und circa 1,5 Mio. Rentenberechtigte.

Aufgaben:

* Die Mitarbeitenden im Risikomanagement sind zuständig für die Erfassung und Bewertung von Risiken für den Geschäftsbetrieb der VBL. Dabei identifizieren sie operative, rechtliche und prozessuale Risiken und entwickeln vorbeugende Maßnahmen zur Verminderung dieser Risiken. Das Referat »Strategisches Management« wendet sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze an, um Risiken zu identifizieren, zu definieren, zu bewerten und zu steuern, um etwaige negative Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und proaktive Gegenmaßnahmen zu ermöglichen.
* Weiterentwicklung des Risikomanagementsystems: Sie erarbeiten Konzepte zur Weiterentwicklung des Risikomanagements inklusive der Konzeption und Weiterentwicklung des Risikotragfähigkeits- und Nachhaltigkeitskonzepts.
* Durchführung der Eigenen Risikobeurteilung: Sie verantworten die Konzeption und Koordination der Eigenen Risikobeurteilung (ERB).
* Risikoberichterstattung: Sie plausibilisieren, validieren und bewerten die Kapitalanlageberichte und verantworten die Berichterstattung zur Risikotragfähigkeit.
* Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems: Konzeptionsaufgaben des Internen Kontrollsystems (IKS), die Beratung der Fachbereiche bei Identifikation und Implementierung von internen Kontrollen auf Prozessebene sowie die Auditierung des IKS liegen in Ihren Händen.
* Sonstige Aufgaben: Sie übernehmen fachliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Prozessorganisation.
* Pflege der Risikodokumente: Sie aktualisieren und verbessern die Risikodokumente.

Qualifikationen:

* Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften vorzugsweise mit den Schwerpunkten in den Bereichen Risikomanagement, Kapitalanlage oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.
* Erfahrungen und Kenntnisse: Sie haben Berufserfahrung in den Bereichen Risikomanagement eines Versicherungsunternehmens, Kapitalanlage oder Versicherungsmathematik sowie Erfahrung in Gremienarbeit.
* Fachwissen: Wünschenswert ist die Qualifikation zum Aktuar DAV oder eine Zusatzqualifikation aus den Bereichen Kapitalanlage oder Risikomanagement.
* IT: Sie sind sicher im Umgang mit IT-Standardanwendungen (MS Office), insbesondere mit Excel. Ein geübter Umgang zum Beispiel mit VBA-Makros ist hilfreich.
* Persönlichkeit: Sie punkten mit analytischem Denkvermögen und exzellenten kommunikativen Fähigkeiten, sind zuverlässig, sorgfältig und ein Teamplayer. Wünschenswerterweise sind Sie verhandlungssicher in der englischen Sprache.
* Arbeitsweise: Eine lösungsorientierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur Etablierung neuer Prozesse und Arbeitsabläufe runden Ihr Profil ab.

Wir bieten:

* Flexible Arbeitszeit (ohne Kernarbeitszeit) und Telearbeit (Homeoffice)
* Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Zukunftsmarkt »Betriebliche Altersversorgung«.
* Herausfordernde und spannende Aufgabenstellung
* Praxisorientierte Einarbeitung und vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
* Motivierende Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen, agilen und aufgeschlossenen Team
* Betriebliche Altersversorgung (Leistungen zur Absicherung des Alters, im Fall einer Erwerbsminderung und für Ihre Hinterbliebenen)
* 30 Tage Urlaub und zusätzlich Heiligabend sowie Silvester frei
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein eigenes Eltern-Kind-Büro, Sonderparkplätze für Beschäftigte mit Familienpflichten, Elternnetzwerk sowie Vermittlung von Pflegebetreuung und Angebot von Beratungsleistungen zum Thema Pflege durch einen Familienservice
* Überdurchschnittlich hohe Arbeitgeberbezuschussung zum Deutschlandticket
* Weitere Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite unter .
* Eine Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 15 (TVöD Bund) ist möglich. Die Eingruppierung erfolgt nach dem jeweiligen persönlichen Kenntnis- und Erfahrungsstand.
* Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.

Weitere Informationen:

Wir streben die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Hierarchien und Entgeltgruppen an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und unterstützen Sie bestmöglich bei der Gestaltung beruflicher Weiterentwicklung sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Interessierte mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen), die Sie bitte bis spätestens 21. November 2025 an folgende Adresse richten: bewerbungen@vbl.de

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Referentin/referenten für das strategische risikomanagement (m/w/d)
Karlsruhe
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Risikomanagement
Ähnliches Angebot
Leiter sicherheitsmanagement - iso 27001 / risikomanagement / service (m/w/d)
Karlsruhe
Workwise
Risikomanagement
Ähnliches Angebot
Werkstudentin/werkstudent (m/w/d) im risikomanagement
Karlsruhe
Studentenjob
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Risikomanagement
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Karlsruhe
Jobs Karlsruhe
Jobs Karlsruhe (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Risikomanagement Jobs > Risikomanagement Jobs in Karlsruhe > Referentin/Referenten für das Strategische Risikomanagement (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern