Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber: Das dürfen Sie von unserem Kunden erwarten: Ihre Aufgaben:
* Entwicklung und Implementierung des bestehenden Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 Normen
* Festlegung der Qualitätsstandards und -ziele in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Abteilungen
* Implementierung und Überprüfung der Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
* Sicherstellung und Einhaltung der Qualitätsanforderungen in allen Produktionsphasen (von Rohmaterial bis Endprodukt)
* Entwicklung von Prüf- und Testverfahren zur Überwachung der Produktqualität in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der einzelnen Geschäftsbereichen
* Überwachung interner und externer Audits zur Einhaltung der Qualitätsvorgaben
* Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und Branchenstandards in Bezug auf Umweltanforderungen und Produktsicherheit
* Anpassung der Qualitätsprozesse an neue gesetzliche Anforderungen oder Normänderungen
* Erstellung und Analyse der Qualitätskennzahlen (KPIs): Nacharbeitskosten, Reklamationsquote oder Ausschussrate
* Regelmäßige Dokumentation an die Geschäftsführung über den Stand der Qualitätssicherung und die Qualitätsziele
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung und/oder Qualitätsmanagement in einem Industrieunternehmen
* Führungserfahrung als disziplinarische Führungskraft
* Technisches Verständnis für die Produktionsprozesse und dem verwendeten Materials
* Kenntnisse von Qualitätsnormen und Standards, Fähigkeit für Datenanalyse und Vertrautheit mit Qualitätswerkzeugen wie 8D-Methodik und FMEA
* Erfahrung im Projektmanagement, insbesondere in der Umsetzung von Qualitätsverbesserungsprojekten
* Fähigkeit zur Identifikation von Problemen und Entwicklung systematischer Lösungen
* Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken und Selbstständigkeit