Aufgaben Planung, Koordination, Überwachung und Dokumentation von IT-Projekten insbesondere in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit im Einklang mit der IT-Strategie und unter Berücksichtigung vorhandener Personal- und Finanzressourcen Kontrolle und Dokumentation des Fortschritts der betreuten IT-Projekte Administration verschiedener Cloud-Services Implementierung, Validierung und Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen für die betreuten Cloud-Services Unterstützung bei der Administration des E-Sachakte-Systems Support der Anwender*innen bei Fragen und Problemen im Umgang mit den betreuten Cloud-Services und der E-Sachakte Planung, Durchführung und Dokumentation von Change Requests Leitung und Moderation von Besprechungen und Workshops Abstimmung mit den Gremien der Mitbestimmung bei der Einführung und Konfiguration neuer IT-Services Kommunikation mit und Koordination von IT-Dienstleistern Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbar Profunde Berufserfahrung im Bereich der Koordination von IT-Projekten, der Administration von Cloud-Services und dem Support von Anwender*innen Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu koordinieren und Abhängigkeiten zu erkennen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, sowie hohe Team- und Kooperationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Kenntnisse gängiger Projektmanagementverfahren (wie z.B. Agile, Scrum, Kanban) sind von Vorteil Benefits Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss Fortbildungsmöglichkeiten Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze