Sie haben Interesse, den demokratischen Wahlprozess in Rheinland-Pfalz aktiv zu begleiten? Sie suchen eine neue Herausforde- rung in einem abwechslungsreichen Aufgabenbereich und möchten die Prozesse in der Landeswahlleitung tatkräftig mitgestalten?
Vergewissern Sie sich, dass Sie die für diese Stelle erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, und bewerben Sie sich dann mit Ihrem Lebenslauf unten.
Dann werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent/Volljurist (m/w/d) Wahlen Teil der Landeswahlleitung Rheinland-Pfalz – Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Kompakt:
Standort: Bad Ems
Eingruppierung: Besoldung bis EG15 TV-L; A15 LBesG
Arbeitsvertrag: unbefristet
Bewerbungsfrist: 16.11.2025
Aufgaben
- Substantielle, sorgfältige Unterstützung der Landeswahlleitung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
- Sachgerechte Information von Medien und Gesellschaft
- Sicherstellung der informationstechnischen Abläufe sowie deren Weiterentwicklung
- Umfassende fachliche Beratung der Kommunen
- Mitwirkung bei der Novellierung der (wahl-)rechtlichen Grundlagen
- Eine Übernahme der Funktion der stellvertretenden Landeswahlleitung ist geplant.
Profil
Wir setzen voraus:
- Beide juristische Staatsexamina mit mindestens einem befriedigenden Ergebnis
- Berufliche Erfahrung im öffentlichen Recht (bei Behörden oder vergleichbaren Einrichtungen, bei Verbänden oder in einer Anwaltskanzlei)
Bewerber des ö. D. müssen zumindest ein Statusamt A 13 LBesG o. vergleichbare TV-L Vergütung innehaben.
Ihre persönlichen Stärken:
- Hohe Innovations- und Entscheidungsfreude
- Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Motivation
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Sorgfältige Arbeitsweise mit sehr gutem schriftlichen Ausdrucksvermögen
Wir bieten
- Tarifgehalt inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub
- Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
- Zukunftssicherer Arbeitgeber
- Homeoffice (anteilig)
- Flexible Arbeitszeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement