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Personalreferent*in (w/m/d) schwerpunkt: betreuung und beratung der fach- und führungskräfte

Wuppertal
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Personalreferent
Inserat online seit: 30 Oktober
Beschreibung

Personalreferent*in (w/m/d) Schwerpunkt: Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte 30.10.2025 Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH Wuppertal

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Personalreferent*in (w/m/d) Schwerpunkt: Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte

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Wuppertal

Informationen zur Anzeige:

Personalreferent*in (w/m/d) Schwerpunkt: Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte

Wuppertal

Aktualität: 30.10.2025

Anzeigeninhalt:

30.10.2025, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Wuppertal

Personalreferent*in (w/m/d) Schwerpunkt: Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte

Über uns:

Das Wuppertal Institut ist ein umsetzungsorientiertes Forschungsinstitut mit Wurzeln in Nordrhein-Westfalen und globalem Horizont. Gemeinsam mit seinen Stakeholdern gestaltet das Institut Transformationsprozesse mit der Vision, eine nachhaltige Welt für alle zu schaffen. Dabei haben die Mitarbeitenden immer das große Ganze im Blick und verknüpfen Zukunftswissen aus verschiedenen Forschungsfeldern und Themengebieten. Die über 320 Mitarbeitenden haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Klimaschutz voranzutreiben und das Zukunftswissen von morgen zu gestalten.

Aufgaben:

* Als Personalreferent*in leisten Sie mit Ihrem Fachwissen und Engagement einen wichtigen Beitrag zu der Arbeit unseres Instituts.
* Sie werden Teil des engagierten 8-köpfigen Teams Personal & Personalentwicklung, welches gemeinsam die komplette Betreuung und Beratung aller Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen, das Recruiting, das Personalcontrolling und die Personalentwicklung verantwortet. Nach einer strukturierten und individuellen Einarbeitung übernehmen Sie folgendes abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Bereich der Mitarbeitendenbetreuung:
* Selbstständige operative Betreuung eines fest definierten Mitarbeitenden-Kreises im Rahmen des Employee-Life-Cycles für Tarifbeschäftigte (TV-L), Studierende und Praktikant*innen
* Beratung der Fach- und Führungskräfte in personalrelevanten Fragestellungen
* Erstellung von Auswertungen und die Ermittlung von Personalkennzahlen
* Übernahme eines eigenen thematischen Schwerpunktes je nach Vorkenntnissen und Interesse
* Aktive Mitarbeit in HR-Digitalisierungsprojekten

Qualifikationen:

* Eine Ausbildung zum Personalfachkaufmann/ -frau, ein abgeschlossenes Studium mit HR-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise einige Jahre Berufserfahrung in dem oben skizzierten Aufgabenbereich, inklusive der dazu notwendigen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Kenntnisse, aber auch Bewerbungen von Berufseinsteiger* innen sind willkommen
* Professioneller Umgang mit dem MS-Office-Paket
* Eine strukturierte Arbeitsweise
* Eine offene und transparente Kommunikation
* Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse

Wir bieten:

* Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in Vollzeit
* Eine tarifliche Vergütung nach TV-L (EG 10) sowie optional die Teilnahme an einer betrieblichen Altersvorsorge (VBLU)
* Flexible Arbeitsbedingungen (inkl. der Möglichkeit zur mobilen Arbeit)
* Individuelle Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Angebote zur Work-Life-Balance
* Flache Hierarchien und eine enge Zusammenarbeit im Team Personal & Personalentwicklung sowie mit den einzelnen Abteilungen im Haus
* Ein wertegeführtes Institut mit Duz-Kultur sowie Begegnung auf Augenhöhe
* Zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Chor, Yoga und Bouldern

Weitere Informationen:

Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Dabei beachten wir das Recht von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden.

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