Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – einschließlich der erforderlichen Qualifikationsnachweise – unter Angabe der Kennziffer bis zum 3. November 2025 vorzugsweise per E-Mail in einer PDF-Datei an tamara.bechtold@jade-hs.de oder postalisch an die nachfolgend genannte Anschrift der Jade Hochschule.
„Besser Studieren“ ist das gelebte Motto der Jade Hochschule. In über 60 innovativen Studiengängen an den Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth bilden wir über 6.000 Studierende wissenschaftlich und praxisnah aus. Über 170 Professorinnen und Professoren sowie ca. 400 Mitarbeitende engagieren sich im Sinne des Leitbildes unserer Hochschule: innovativ, kompetent, kooperativ, vielfältig und zugewandt. Die Gewinnung qualifizierter Beschäftigter ist dabei eine zentrale Voraussetzung für die Fortsetzung ihrer positiven Entwicklung.
Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in (m/w/d) Entgeltgruppe 13 TV-L | Kennziffer IW 13/25
Vorgenannte Stelle ist an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth im Fachbereich Ingenieurwissenschaften am Campus Wilhelmshaven zum 01.01.2026 in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „MikroVAL – Erforschung einer digital gestützten Zuverlässigkeitsfreigabe in der Mikroelektronik“, befristet bis zum 31.01.2028, im Umfang von 100 %, zu besetzen.
Die Aufgaben in der Forschung sind im Wesentlichen:
* Modellordnungsreduktion von thermo-mechanischen Modellen mikroelektronischer Komponenten und Systeme
* Entwicklung und Implementierung neuartiger Verfahren zur Modellordnungsreduktion von parametrischen und nichtlinearen multiphysikalischen Modellen
Einstellungsvoraussetzungen:
* abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in dem Bereich Maschinenbau/Elektrotechnik/Mathematik
* Erfahrungen in dem Bereich Modellierung und Simulation mittels FEM
* erweiterte Kenntnisse in dem Bereich kompakte Modellierung mittels mathematischer Modellordnungsreduktion
* Erfahrung mit den Softwaretools ANSYS und Model reduction inside ANSYS oder vergleichbares
* eigenverantwortlicher Arbeitsstil, Bereitschaft zur eigenen, kontinuierlichen Weiterbildung, Engagement und Freude an Teamarbeit
* hohe Eigenmotivation zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zur Publikation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen und in Fachzeitschriften
Wir bieten:
* Sie werden Teil der Forschungsgruppe für Modellierung und Simulation mechatronischer Systeme
* Flexible Arbeitszeitregelung sowie mobiles Arbeiten oder Telearbeit
* Beschäftigung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L)
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
* 30 Tage Jahresurlaub gemäß TV‑L
* Jahressonderzahlung gemäß TV‑L
* Weiterbildungs- und Sportangebote
Die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen des Verbundprojektes ‚MikroVAL‘ ist gegeben.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Prof. Dr.‑Ing. Tamara Bechtold per E-Mail an tamara.bechtold@jade-hs.de .
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und berücksichtigen vorrangig schwerbehinderte Menschen mit gleicher Eignung und Qualifikation.
Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – einschließlich der erforderlichen Qualifikationsnachweise – unter Angabe der Kennziffer bis zum 3. November 2025 vorzugsweise per E-Mail in einer PDF-Datei an tamara.bechtold@jade-hs.de oder postalisch an die nachfolgend genannte Anschrift der Jade Hochschule.