Eigenverantwortliche Steuerung und Standardisierung komplexer IT- und Geschäftsprozessprojekte – von der Initiierung über Planung, Umsetzung und Dokumentation bis zum erfolgreichen Abschluss, auch im agilen Umfeld Weiterentwicklung und fachliche Betreuung von IT-Systemen im Geschäftsfeld Planung und Errichtung von Stromnetzinfrastruktur, inkl. Qualitätssicherung, Anwenderbetreuung und Schnittstellenkoordination Definition und Einführung kundenorientierter Prozess- und Qualitätsstandards sowie Aufbau geeigneter Reporting- und Steuerungssysteme Analyse, Entwicklung und Optimierung von Schnittstellen zwischen Fachsystemen in enger Abstimmung mit IT und Fachbereichen Mitwirkung an der Optimierung technischer und kaufmännischer Prozesse in der Planung und Errichtung von Stromnetzinfrastruktur Bewertung und Umsetzung von Digitalisierungsansätzen zur Prozessverbesserung Mitarbeit an der langfristigen Digitalisierungsstrategie der WEMAG Unternehmensgruppe Identifikation und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz in der Planung und Errichtung von Stromnetzinfrastruktur Abgeschlossene (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbar Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise auch im agilen Umfeld Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen und Tools zur Prozessdarstellung, Datenaufbereitung und Visualisierung – wünschenswert mit Bizagi, Talend oder Tableau Grundverständnis für Datenmodelle und Schnittstellen Kenntnisse im Aufbau von Stromverteilnetzen Ausgeprägte organisatorische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten Agiles, ergebnisorientiertes und teamorientiertes Arbeiten Bereichsübergreifendes, kunden- und prozessorientiertes Denken Hohe Innovationsfähigkeit und Kreativität