Juristische Fachangestellte - Eine Vielseitige Karriere
Bei Justizbehörden und Gerichten sind Juristische Fachangestellte an verschiedenen Aufgaben beteiligt. Sie unterstützen bei der Rechtsgewährung für die Bevölkerung und fungieren als Ansprechpartner für das rechtsuchende Publikum.
Sie bearbeiten Akten, posten Daten ab und verfolgen Fristen. Darüber hinaus übernehmen sie Protokolle von Gerichtsverhandlungen, laden Parteien und Zeugen zu Terminen ein und erteilen Grundbuchabschriften.
In den Abteilungen der Gerichte und Staatsanwaltschaften wahrnehmen sie verantwortungsvolle Aufgaben. Die Vielfalt der Aufgaben kann auf den Internetseiten des Amtsgerichts oder der Staatsanwaltschaft nachgelesen werden.
Teamfähigkeit und EDV-Kenntnisse sind für diese Stelle gefragt. Die Tätigkeiten werden durch spezielle EDV-Programme unterstützt.
Ausbildung zur Juristischen Fachangestellten
Die Ausbildung dauert 26 Monate und setzt sich aus Praxis und Theorie zusammen. Dabei werden verschiedene Stationen absolviert: ein Amtsgericht, zwei fachtheoretische Lehrgänge und eine Staatsanwaltschaft. Der letzte fachtheoretische Lehrgang dient der Wiederholung und Vertiefung des Ausbildungsstoffes.
Zugänglich ist die Ausbildung für Personen, die gesetzliche Voraussetzungen erfüllen und über entsprechende Bildungsaufkommen verfügen. Als praktischer Aspekt wird die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie hinreichende Kenntnisse in der elektronischen Datenverarbeitung und im Tastschreiben vorausgesetzt.
Einstellungsvoraussetzungen
Um eingestellt zu werden, müssen Kandidaten bestimmte Anforderungen erfüllen:
* die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
* als Bildungsvoraussetzung über a) den qualifizierten Sekundarabschluss I oder b) die Qualifikation der Berufsreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder c) die Qualifikation der Berufsreife und eine abgeschlosssene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis verfügen und
* Grundkenntnisse in der elektronischen Daten- und Informationsverarbeitung sowie hinreichende Kenntnisse und Fertigkeiten im Tastschreiben besitzt
Ihre Bewerbung
Bewerber sollten sich umgehend mit ihrer Bewerbung auf diesen Posten kümmern. Dazu zählen ein vollständiger tabellarischer Lebenslauf und Kopien des letzten Schulzeugnisses und ggf. weitere Nachweise und Zeugnisse.
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