Dein Aufgabengebiet
* Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Optimierung aller SEO-Maßnahmen (On-Page, Off-Page, technische SEO) zur nachhaltigen Steigerung der Sichtbarkeit unserer Kunden.
* Durchführung von Keyword- und Wettbewerbsanalysen sowie Ableitung konkreter Maßnahmen.
* Erstellung und Betreuung SEO-optimierter Landingpages in Zusammenarbeit mit Textern und Grafikern; Umsetzung in CMS/Shop-Systemen (z. B. WordPress, Shopware).
* Technische SEO-Analysen (Crawling, Indexierung, Site-Architektur) und enge Zusammenarbeit mit Entwicklern.
* Monitoring, Reporting und Controlling der SEO-Kennzahlen mit Tools wie Google Analytics, Google Search Console, ggf. Sistrix o. ä.
* Beratung und Schulung von Kundenteams in SEO-relevanten Fragestellungen.
* Zusammenarbeit mit Social Media, SEA- und Content-Teams zur kanalübergreifenden Optimierung.
* Erstellung und Optimierung von Content für LLM-Ausgabe (klare Questions & Answers, strukturierte FAQs, prägnante Snippets).
* Pflege strukturierter Daten ) und Wissens-Entity-Marker, um bessere Erfassbarkeit für LLMs/Knowledge-Graphs zu fördern.
* Prompt- und Output-Testing: Entwicklung kurzer Prompts/Exemplare für interne LLM-Tests und Evaluation der Antwortqualität (Relevanz, Korrektheit, Halluzinationsrate).
* Optimierung von Metadaten, Inhaltsstrukturen und Inhalts-Hierarchien für prägnante LLM-Antworten und Featured Snippets.
* Zusammenarbeit mit Content- und KI-Teams zur Erstellung retrieval-augmented content (RAG), Einsatz von Embeddings/Vector-Signalen für interne Sitemaps/Content-Discovery.
* Monitoring von Traffic- und Nutzersignalen aus LLM-/Generative-Features und Ableiten konkreter Optimierungen.
Dein Können
* Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich SEO (On-Page, Off-Page, technische SEO).
* Sicherer Umgang mit SEO- und Webanalyse-Tools (z. B. Google Analytics, Google Search Console, Sistrix, Screaming Frog).
* Erfahrung mit Keyword-Recherche, Content-Optimierung und Performance-Messung.
* Grundkenntnisse in HTML/CSS und Erfahrung mit CMS-Systemen (vorzugsweise WordPress, Shopware).
* Analytische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten und ein datengetriebener Arbeitsstil.
* Gute Kommunikationsfähigkeiten für Kundengespräche und Teamarbeit.
* Selbstständige, proaktive Arbeitsweise und Bereitschaft, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten.
Anstellungstyp
Festangestellt
Standort
Ahaus
Voll-/Teilzeit
Teilzeit
Einstellungsdatum
ab sofort
Mehr für dich
Deine Benefits
Wir vom MEDIAHAUS verfolgen als ArbeitGEBER den Ansatz, unseren neuen und bestehenden Mitarbeitern viel mehr als acht Stunden Arbeit an einem modernen Arbeitsplatz mit frischem Kaffee zu bieten. Als Homeoffice-Geber, Business-Bike-Geber, Party-Geber, Gleitzeit-Geber und Fortbildungs-Geber verfügen wir über ArbeitGEBER-Qualitäten, die unsere Mitarbeiter langfristig überzeugt haben.
Home-Office
Je nach Art des Arbeitsplatzes steht dir die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten, nach Absprache jederzeit offen.
Flexible Arbeitszeiten
Bei uns im MEDIAHAUS startest du flexibel zwischen 7:00 – 9:00 Uhr deinen Arbeitstag. Kernarbeitszeit ist von 9:00 – 15:45 Uhr, außer freitags, da kannst du bereits um 14 Uhr ins Wochenende starten.
30 Tage Urlaub
Wer ausreichend abschalten und entspannen kann, ist bedeutend glücklicher in seinem Arbeitsalltag. Im Urlaub geht es darum, den Kopf freizubekommen und durchzuatmen.
Faire Vergütung
Wer gute Arbeit leistet, sollte auch ordentlich entlohnt werden. Ohnehin legen wir großen Wert darauf, dass du glücklich und zufrieden bei uns bist.
Betriebliche Altersvorsorge
Im MEDIAHAUS profitierst du von attraktiven bAV-Modellen, die individuell gestaltbar und von uns bezuschusst sind. Alles für deine Zukunft
MEDIAHAUS Academy
Interne Weiterbildungsangebote in unserer Academy erweitern stets deinen Horizont, sorgen für Transparenz im Team und stärken deine Expertise. Profitiere davon
Fortbildung statt Stillstand
Für Fortbildungsmöglichkeiten stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen dein Vorhaben gerne auch finanziell, weil auch wir von deiner neuen Expertise profitieren.
Mitarbeiterevents
Unsere jährlichen MEDIAHAUS-Events sind legendär und zugleich eine tolle Maßnahme, das Team-Gefühl zu stärken.
Mitarbeitervergünstigungen
Bei über 1.500 Anbietern kannst du dir zahlreiche Rabatte auf Produkte und Dienstleistungen sichern.
Business-Bike
Als Mitarbeiter im MEDIAHAUS least du dir zu attraktiven Konditionen ein Fahrrad oder E-Bike, mit dem du das idyllische Münsterland erkunden kannst.
Kaffee ohne Ende
Für viele unserer Mitarbeiter darf der Tag nicht ohne Kaffee beginnen. Das edle Gebräu gibt es bei uns deshalb unbegrenzt und in vollem Aroma.
Vollklimatisiertes Büro
Wir sorgen mit einer zentralen Klimaanlage und vielen Pflanzen für ein angenehmes Raumklima im MEDIAHAUS. Für mehr Konzentration und Zufriedenheit bei unseren Mitarbeitern.
Flache Hierarchien
Ein familiäres Klima mit flachen Hierarchien sorgen für Transparenz, Zufriedenheit und bessere Arbeitsabläufe im Alltag.
Wir sind für dich da
Private Probleme können den Arbeitsalltag enorm beeinflussen. Wir kümmern uns um das allgemeine Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und haben immer ein offenes Ohr für dich.