Product Manager (m, w, d)
Germany, Baden-Württemberg, Schopfheim, Produktmanagement
Über uns
Als Gardner Denver Schopfheim GmbH sind wir Teil von Ingersoll Rand. Wir arbeiten zusammen, um das Leben besser zu machen und die Ergebnisse zu liefern, die unsere Kunden erwarten, um ihre eigenen Geschäftsziele zu erreichen. Wir sind ein globales Unternehmen, das sich für eine Welt des nachhaltigen Fortschritts und dauerhafter Ergebnisse einsetzt. Wir glauben an Nachhaltigkeit durch die Entwicklung und den Vertrieb einer breiten Palette globaler Marken, die darauf ausgerichtet sind, die Bedürfnisse unserer Kunden auf effiziente und verantwortungsvolle Weise zu erfüllen.
Stellenzusammenfassung
Der Product Manager ist für alle Aspekte des Produktmanagements verantwortlich und konzentriert sich darauf, eine detaillierte Produktstrategie zu entwickeln, um ein signifikantes profitables Wachstum im Bereich der Vakuumpumpen von Ingersoll Rand zu erzielen, mit besonderem Fokus auf die Kernprodukte von Elmo Rietschle. Dies erfordert eine proaktive funktionsübergreifende Zusammenarbeit sowie intensiven Kundenkontakt.
Diese Position ist eine wertvolle Rolle innerhalb des Produktmanagement-Teams, und der/die Kandidat/in muss über Vision, Antrieb und zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, um in einem wachstumsorientierten Umfeld erfolgreich zu sein.
Verantwortlichkeiten
* Betreuung, Erhaltung und Weiterentwicklung des aktuellen Produktportfolios
* Entwicklung und Umsetzung effektiver Produktstrategien für das Vakuumpumpen-Produktportfolio in unseren Schlüsselmarkten, einschließlich der Durchführung von Wettbewerbsanalysen, Marktanalysen und der Identifikation von Anwendungen, um kurz-, mittel- und langfristige Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen
* Verwaltung des Produktportfolios über den gesamten Produktlebenszyklus
* Analyse des aktuellen Produktportfolios im Lebenszyklus: Überwachung von Kosten, Rentabilität, Verkaufsvolumen und Marktanteilen sowie Identifikation von Maßnahmen zur Wachstumsförderung
* Sicherstellung, dass die Produktentwicklungsstrategie die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllt und gleichzeitig die Rentabilität maximiert
* Definition der Produktvision, Produkt-Roadmap, Produktpositionierung und Preisstruktur
* Unterstützung der Marketingaktivitäten und Sicherstellung, dass geeignete Marketingmaterialien, Kundenkommunikation und Schulungsprogramme verfügbar sind, um unsere Wachstumspläne zu unterstützen
* Zusammenarbeit mit der regionalen Vertriebsstruktur, um Umsatzwachstum und verbesserte Rentabilität zu fördern
Qualfikationen
* Erfahrung im Produktmanagement, einschließlich Projektmanagement-Fähigkeiten
* Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren wird bevorzugt
* Hohes Maß an kommerziellem Bewusstsein
* Hervorragende mündliche, schriftliche und Präsentationsfähigkeiten. Englisch und Deutsch erforderlich
* Kompetenzen in Datenanalyse und Kennzahlenmanagement
* Teamplayer mit guten zwischenmenschlichen Fähigkeiten
* Problemlösungsfähigkeiten und eine "Can-Do"-Einstellung
* Wohlfühlen in einem dynamischen, autonomen, diversen und sich wandelnden Arbeitsumfeld
* Starker Erfolgswille und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, um Fristen einzuhalten und Ziele zu erreichen
Reisetätigkeit
* Hybrid – Reisen und Standortarbeit
* Standortbasiert, mit der Möglichkeit von Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, 15 % Reiseanteil
Unsere Benefits
* Agiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
* Unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Urlaubstagen
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* LinkedIn Learning
* Fitness mit EGYM Wellpass
* Fahrradleasing
* Mitarbeitendenaktien-Programm
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