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Einrichtungsleitung berufsbildungswerk und leitung berufsbildungsbereich wfbm

Ursberg
Dominikus-Ringeisen-Werk
Einrichtungsleitung
60.000 € - 90.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 13 Oktober
Beschreibung

Einrichtung:

Berufsbildungswerk

Arbeitsbereich:

Weiteres

Einstieg als:

Führungskraft

Standort:

Ursberg

Arbeitszeit:

Vollzeit (39 Stunden)

Startdatum:


Job-ID:


Wer wir sind


Zusammen mit den Werkstätten, der Förderstätte, den Ausbildungsbetrieben und der Förderberufsschule leisten das Berufsbildungswerk Ursberg (BBW) und der Berufsbildungsbereich der WfbM (BBB) einen wichtigen Beitrag, um Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Lernschwierigkeiten oder zusätzlichen Unterstützungsbedarfen eine individuell angepasste berufliche Bildung zu ermöglichen. Im BBW steht der Abschluss einer Ausbildung und die Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis im Vordergrund. Hierbei arbeiten Sie mit der Agentur für Arbeit und den einzelnen Kammer (z.B. IHK, HwK) zusammen. Im BBB steht die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten, Fachwissen und Arbeitsrhythmen, die angepasst an individuelle Lern- und Unterstützungsbedarfe sind, im Vordergrund. Der BBB ist Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt oder weiterführende Bildung/ Qualifizierungen im Rahmen der WfbM.

In ihrer Tätigkeit leiten Sie das Berufsbildungswerk und den Berufsbildungsbereich der WfbM. Diese abwechslungsreiche Tätigkeit erfordert Flexibilität und die Bereitschaft zu interner und externer Netzwerkarbeit. Sie gestalten die Ausrichtung der beiden Bereiche aktiv und zukunftsorientiert mit.


Was den Job ausmacht

* In unserer Einrichtung begleiten und unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden bei pädagogischen Fragestellungen.
* Sie arbeiten mit Kostenträgern zusammen.
* Die Zusammenarbeit mit einrichtungsinternen und externen Fachstellen gehört zu Ihrem Aufgabengebiet.
* Zu Ihren Aufgaben gehören die Auswahl, Entwicklung und Motivation von Mitarbeitenden, die Koordination und Führung von Teams einschließlich Konfliktmanagement und Delegation von Aufgaben sowie die Gestaltung und Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Change-Management-Prozessen.
* Des Weiteren gehören die Budgetplanung, das Controlling sowie die Kosten- und Leistungsrechnung, das Ressourcenmanagement von Personal, Räumen und Materialien sowie die Sicherstellung von Qualitätsstandards inklusive Zertifizierungen und Auditierungen zu Ihren Aufgaben.
* Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Sicherstellung der Einhaltung relevanter gesetzlicher Vorgaben (z. B. Arbeitsrecht, Datenschutz, Jugendschutz, Sozialrecht), die Bearbeitung von Verträgen, Fördermitteln, Zuschüssen und Berichtswesen sowie die Gewährleistung von Sicherheit, Arbeitsschutz und Brandschutz.
* Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie die Entwicklung strategischer Ziele, Standort- und Marktanalysen, die Gestaltung und Evaluation von Angeboten und Programmen sowie das Management von Innovationen und Digitalisierungsprozessen.
* Sie verantworten die Entwicklung bedarfsgerechter Angebote unter Berücksichtigung pädagogischer Grundsätze und Inklusion, die Koordination der Zusammenarbeit mit Trägern, Schulen und Unternehmen sowie das Management der Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern.
* Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung von Change- und Innovationsfähigkeit, um Prozesse, Strukturen und Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln.


Worauf es ankommt

* Sie haben Ihr Hochschulstudium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen oder verfügen alternativ über einen vergleichbaren Abschluss.
* Sie verfügen über fundierte Erfahrung in der Führung von Teams, in der Personalentwicklung sowie in der Steuerung von organisatorischen und finanziellen Prozessen.
* Sie haben umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Verwaltung, Recht und Compliance und sind in der Lage, Change- und Innovationsprozesse erfolgreich zu gestalten.
* Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern aus. Sie entwickeln bedarfsgerechte Bildungsangebote unter Berücksichtigung pädagogischer Grundsätze und Inklusion und fördern eine offene, lernorientierte Betriebs- und Unternehmenskultur.
* Auch in schwierigen Situationen lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, handeln souverän und bewahren sich Ihre Freude an der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf.


Top-Benefits für deinen Traumjob


Faire Vergütung

Betriebliche Altersvorsorge

Vermögenswirksame Leistungen

Sechs Wochen Urlaub

Sonderurlaub

Lebensarbeitszeitkonto

Flexibilität

Beihilfeversicherung

Krankengeldzuschuss

Gesundheitsfürsorge

Seelsorgerische Begleitung

Psychologische Beratung

Fahrrad-Leasing

Rabatte beim Einkaufen

Fort- und Weiterbildung


#KarriereMitSinn


An über 30 Standorten in ganz Bayern begleiten wir ca Menschen mit Assistenzbedarf und bieten ihnen vielfältige Wohn-, Arbeits- und Förderangebote. Mit rund 5.200 Mitarbeitenden aus über 59 Nationen zählen wir zu den größten und vielfältigsten Sozialunternehmen im Freistaat.

Unsere Mission? Ein inklusives Umfeld schaffen, in dem jede*r ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen kann. Bei uns kannst du deinen Job mit Sinn füllen und täglich miterleben, wie dein Engagement das Leben anderer Menschen positiv beeinflusst.

Klingt nach dem perfekten Job mit Sinn und Perspektive? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil eines Unternehmens, das dir berufliche Weiterentwicklung und einen sicheren Arbeitsplatz bietet

Im Miteinander, in Begegnungen, in Gesprächen: Du gehörst dazu - damit wir so gemeinsam für die uns anvertrauten Menschen da sein können.

Martin Riß, Vorstandsvorsitzender und Geistlicher Direktor


Kontakt



Für inhaltliche Fragen zur Stelle



Claudia Madl


Gesamtleitung

Telefon



Für Fragen zum Bewerbungsprozess



Jana Steckbauer


Personalberatung

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Einrichtungsleitung
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