Ihre Aufgaben
*. Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen
* Monatliche Abrechnungen für Mitarbeiter (Brutto-Netto-Berechnung)
Meldungen an Behörden
* Meldungen an Finanzamt (z. B. Lohnsteueranmeldung)
* Sozialversicherungsträger (z. B. Krankenkassenmeldungen, DEÜV-Meldungen)
* Berufsgenossenschaften
Bearbeitung von Ein- und Austritten
* Anmeldung neuer Mitarbeiter bei Krankenkassen
* Abmeldung bei Austritt
* Erstellung von Arbeitsbescheinigungen und Lohnnachweisen
Pflege der Mitarbeiterstammdaten
* Adressänderungen, Steuerklassen, Bankverbindungen etc.
* Änderungen bei Arbeitszeitmodellen, Verträgen oder Befristungen
Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung
* Dokumentation von Urlaub, Krankheit, Mutterschutz, Elternzeit etc.
Betriebliche Altersvorsorge und andere Zusatzleistungen
* Abwicklung von Entgeltumwandlungen
* Verwaltung von vermögenswirksamen Leistungen
Jahresabschlussbezogene Aufgaben
* Lohnsteuerbescheinigungen für Mitarbeiter
* Erstellung von Lohnkonten
* Meldungen für die Lohnsteuerjahreserklärung
* Berücksichtigung von Zuschlägen (z. B. für Nachtarbeit, Feiertage)
* Abzüge berechnen (Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge, Kirchensteuer, etc.)
Wir bieten
* Wertschätzendes, freundliches Miteinander
* Geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeit / Homeofficemöglichkeit
* Viele Standortvorteile: gut erreichbare Lage in Frankfurt am Main, klimatisierte 2er-Büros mit ergonomischer Ausstattung und zwei Bildschirmen
* Spannende Aufgabenbereiche in Verbindung mit eigenständigem, mandantenorientiertem Arbeiten in einem Team netter Kollegen
* Leistungsorientierte, angemessene Vergütung
* Betriebsveranstaltungen
Ihr Profil
* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d)
* e haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d), Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation –
gern auch mit Weiterbildung im Bereich Lohnbuchhaltung oder Entgeltabrechnung .
Auch Berufseinsteiger, die ihre Kenntnisse in der Lohnbuchhaltung in der Praxis anwenden und vertiefen möchten, sind herzlich willkommen.
* Die selbstständige Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen gehört für Sie zum beruflichen Alltag.
Sie sind sicher im Umgang mit Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht und haben idealerweise erste Erfahrung mit Abrechnungsprogrammen (z. B. DATEV, Lexware oder vergleichbare Software).
* Sie arbeiten gewissenhaft und strukturiert, behalten auch in arbeitsintensiven Phasen den Überblick und bringen eine hohe Zuverlässigkeit mit.
Der Kontakt mit Mandanten, Krankenkassen und Behörden fällt Ihnen leicht, und Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team.
Art der Stelle: Teilzeit
Gehalt: 30.000,00€ ,00€ pro Jahr
Erwartete Arbeitsstunden: 32 pro Woche
Leistungen:
* Gleitzeit
* Homeoffice-Möglichkeit
* Kostenlose Getränke
Arbeitsort: Vor Ort