Stellenbeschreibung Product Lead Inputmanagement
Deine Aufgaben
1. Als Product Lead verantwortest Du die strategische Weiterentwicklung der zentralen Input-Management Anwendungs- und Servicelandschaft für alle Risikoträger der HDI Deutschland
2. Gemeinsam mit Deinem agilen Team gestaltest und setzt Du eine zukunftsorientierte Neuausrichtung des Input-Managements um
3. Die strategischen Roadmaps liegen in Deinem Verantwortungsbereich
4. Du steuerst und begleitest die technologische Transformation – insbesondere die Migration in moderne Cloud-Umgebungen
5. Dein Know-how kannst Du einsetzen, um KI-/AI-Technologien gezielt zur Optimierung und Automatisierung unserer Input-Management-Prozesse zu integrieren
6. In enger Zusammenarbeit mit internen Stakeholderinnen/Stakeholdern und externen Partnerinnen/Partnern analysierst Du Anforderungen, priorisierst sie und entwickelst daraus tragfähige Lösungen
7. Du verantwortest die Erstellung, Pflege und transparente Kommunikation des Product Backlogs
8. Als zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und externen Dienstleistenden sorgst Du für einen reibungslosen Informationsfluss
9. Du stellst sicher, dass unsere Input-Management-Prozesse stabil laufen und kontinuierlich verbessert werden
Dein Profil
10. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
11. Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner, Projektmanager:in oder in einer ähnlichen Position, idealerweise im Versicherungsumfeld
12. Fundierte Kenntnisse im Bereich Input-Management, Dokumentenverarbeitung oder Enterprise-Content-Management
13. Erfahrung in der Cloud-Transformation und im Umgang mit modernen Cloud-Technologien (z. B. AWS, Azure)
14. Praktische Erfahrung in der Anwendung und Implementierung von KI-/AI-Methoden im Input-Management-Umfeld
15. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
16. Erfahrung in der professionellen Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich der Vorstandsebene
17. Durchsetzungsvermögen und eine teamorientierte Arbeitsweise
18. Zertifizierung als Product Owner (z. B. Scrum Product Owner) von Vorteil
Flexible Arbeitszeiten
Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Dir passt.
Gesundheitsmanagement
Mit uns bleibst Du gesund – dank Präventionsmaßnahmen, einem breiten Sportangebot und verschiedenen Kooperationen.
Mobiles Arbeiten
Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeitsmodell (bis zu 60 % mobil) bietet Dir mehr Freiheit und Selbstständigkeit.
Weiterbildung
Wir stillen Deinen Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
Be You!
Bei uns steht der Mensch im Fokus. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit sowie Wertschätzung und garantieren allen Mitarbeiter:innen und Kandidat:innen Chancengleichheit. So schaffen wir ein Umfeld, in dem das persönliche Potenzial bestmöglich entfaltet werden kann.
Informationen auf einen Blick Segment: HDI Deutschland Standort: Hilden Ausschreibungskennung: 82 Wochenstunden: 38,00 Beschäftigungsart: Voll-/Teilzeit Beschäftigungsdauer: unbefristet Kontakt: Benjamin Leifker
Startdatum: flexibel
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Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Dir die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln.
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