Die Michels Trenchless GmbH in Wiesbaden ist Teil der familiengeführten Michels-Unternehmensgruppe aus Brownsville, Wisconsin mit 8.000 Mitarbeitenden und ca. 4 Mrd. USD Umsatz im Jahr. Michels plant und baut (Groß-)Projekte für die Energie-Infrastruktur der Zukunft und hat sich zum Ziel gesetzt, die sichersten und zuverlässigsten Lösungen für die wachsenden Energie- und Infrastrukturbedürfnisse der Welt anzubieten.
Für unser Hauptsitz in Wiesbaden suchen wir ab sofort ein Kreditorenbuchhalter /Bilanzbuchhalter (w/m/d) in Teil- oder Vollzeit (mind. 30 Stunden)
* Erfassung, Überprüfung und Verbuchung eingehender Rechnungen sowie Freigabe und Kostenkontrolle
* Zahlungsverkehr und zeitnahe Klärung offener Posten
* Unterstützung bei der Koordination und Dokumentation von Mehrwertsteuerthemen sowie Kommunikation mit dem Finanzamt und Steuerberater
* Durchführung von Abstimmungen der Haupt- und Nebenbücher sowie Bearbeitung komplexer Bilanzierungsfragen
* Verantwortung für die Kontenabstimmung und Mitwirkung bei monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Finanzabschlüssen nach den Vorgaben des HGB
* Pflege der Kreditorenstammdaten und Abgleich zwischen Systemen, sowie Unterstützung bei ERP-Projekten im Bereich Kreditoren / Stammdaten
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. als Buchhalter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem Ausland
* Mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung
* Know-how im Umsatz- und Ertragssteuerrecht sowie die selbständige Kommunikation mit Behörden und Steuerberatern
* Erfahrung mit Datev und idealerweise BI tools (i.e. LucaNet oder ähnliches)
* Sicherer Umgang mit Excel, insbesondere bei der Erstellung von Reports und Auswertungen
* Strukturierten, sorgfältigen Arbeitsweise und hands-on Mentalität
* Sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (mind. C1)
* Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen in einem internationalen Umfeld
Ihr Team
* Wir sind eine kleine Finanzmannschaft vor Ort mit 3-4 Finanzkollegen
* Sie arbeiten direkt mit einem Junior Buchhalter und berichten an die Leitung Buchhaltung
* Das Büro ist besetzt mit ca. 15 Mitarbeitenden
* Mehrere Kollegen bei den Baustellen oder im Ausland
* Teilzeit Möglichkeit – mind. 30 Stunden (vor Ort) oder Vollzeit (40 Stunden)
* Wir bieten die Möglichkeit, Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, einschließlich der Option auf Homeoffice sowie 30 Tage Jahresurlaub
* Gute ÖPNV-Verkehrsanbindung, kostenlose Parkplätze
* Zugang zur Kantine inklusive Essenszuschuss
* Dynamische und kreative Arbeitsatmosphäre, in der Ideen und Vorschläge geschätzt werden
* Mitarbeit an innovativen und spannenden Projekten in einem familiengeführten Unternehmen
* Vielfältige Aufgaben in einem internationalen Team sowie die Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, begleitet von flachen Hierarchien
JBRP1_DE