Beschreibung
Es handelt sich um eine unbefristete Beschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden.
Die Stelle kann auch in zwei Teilzeitstellen aufgeteilt werden.
Als Verwaltungsreferent*in sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Seelsorge und Verwaltung.
Zu Ihren Aufgaben zählen:
* Koordination und Bearbeitung administrativer Aufgaben im pastoralen Raum in enger Zusammenarbeit mit dem leitenden Pfarrer
* Enge Abstimmung und Netzwerkarbeit mit dem Pastoralteam sowie anderen Verwaltungsleitungen
* Sicherstellung einer bereichsübergreifenden Kommunikation (z.B. Informationsfluss, Teilnahme an Konferenzen und Arbeitsgruppen)
* Unterstützung in den Bereichen Finanzwesen, Personal und Liegenschaften
* Förderung und Begleitung des Ehrenamts im Bereich Verwaltung
* Teilnahme an Gremiensitzungen sowie deren Vor- und Nachbereitung bei Bedarf
* Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Gemeindeverbände
* Sicherstellung transparenter Kommunikation und verlässlicher Abläufe
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium in BWL, öffentlicher Verwaltung oder Sozialmanagement oder eine gleichwertige Qualifikation (z. B. staatlich geprüfte:r Betriebswirt:in, Verwaltungsfachwirt:in)
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Freude an Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Interesse am Gemeindeleben und an pastoralen Entwicklungsprozessen
* Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft zwischen den Pfarreien und dem Gemeindeverband Mitte im Erzbistum Paderborn
* Identifikation mit den Werten und Zielen der katholischen Kirche
Wir bieten Ihnen:
* Eine vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, Arbeitsabläufe aktiv mitzugestalten
* Eine strukturierte Einarbeitung sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein flexibles Arbeitszeitmodell zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einschließlich der Option zum mobilen Arbeiten
* 31 Tage Jahresurlaub (30 Tage + 1 Brauchtumstag) sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
* Eine attraktive Vergütung nach EG 9b KAVO, einschließlich Weihnachtszuwendung und Leistungsentgelt
* Eine betriebliche Altersvorsorge über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)
* Weitere Benefits wie EGYM-Wellpass, Bike-Leasing und Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.11.2025.
Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Frau Petra Sapp unter der Telefonnummer: 0291 9916-8139 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Sandra Kappe-Justus unter der Telefonnummer 0291 9916-8118 gerne zur Verfügung.