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Sozialarbeiterin betreuungsbehörde

Mönchengladbach
Stadt Mönchengladbach
Sozialarbeiter
104.000 € - 130.878 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 November
Beschreibung

Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung der aktuellen Stelleninhaberin.


Sozialarbeiter*in Betreuungsbehörde


Vergütung nach Entgeltgruppe S 14 TVöD-SuE.


Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet


Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl in unserer Stadt:

* Prüfung und Einschätzung von Betreuungsbedarfen - Sie prüfen Hinweise auf die Notwendigkeit einer rechtlichen Betreuung oder alternativer Hilfen – auch durch Außendienst – und klären die individuelle Lebenssituation. Zudem erstellen Sie Sozialgutachten und geben eine fundierte Einschätzung zur Bestellung einer Betreuungsperson.
* Unterstützung von Gerichten und Durchführung gesetzlicher Betreuungen - Sie unterstützen das Betreuungsgericht bei Anhörungen, übernehmen Betreuungen und Verfahrenspflegschaften und stellen die rechtssichere Durchführung sicher.
* Rechtliche Vorsorge - Sie fertigen Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen an, beglaubigen diese und beraten Bürgerinnen und Bürger umfassend zu Vorsorgemöglichkeiten.
* Koordination und Betreuung von Betreuer*innen - Sie gewinnen, beraten und überprüfen ehrenamtliche sowie berufliche Betreuungspersonen und begleiten deren Einsatz.
* Organisation von Hilfen - Sie stellen den individuellen Unterstützungsbedarf fest, vermitteln geeignete Hilfen und überwachen deren Umsetzung


Profil - Was Sie mitbringen


Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:

* Selbstständige, strukturierte sowie effiziente Arbeitsweise und Arbeitsorganisation
* Fähigkeit, auch in belastenden Situationen (z. B. Zeitdruck) präzise zu arbeiten und erforderliche Arbeitsergebnisse einzuhalten
* Vertrauensvoller und respektvoller Umgang mit Teamkolleg*innen sowie Kund*innen
* Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft in Bezug auf das Aufgabengebiet
* Kulturelle Sensibilität im Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen
* Erfahrungen im Umgang mit psychisch bzw. gesundheitlich beeinträchtigten Menschen und damit einhergehend eine positive Grundhaltung sowie hohe Empathie
* Erfahrung im Umgang mit der Fachsoftware Sopart


Benefits - Was wir bieten

* Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven – Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst
* Zeitliche und örtliche Flexibilität – Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich und arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* Betriebliches Gesundheitsmanagement – u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
* Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf – Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
* Gleichberechtigung und Diversität – Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
* Karriereförderung – Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
* Teamwork – Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
* Gemeinschaftliche Aktivitäten – Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
* Finanzielle Leistungen – Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
* Vergünstigungen – Deutschlandticket (bei Tarifbeschäftigten), Corporate Benefits und Prime Benefits


Hinweise


Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.

In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden bei Tarifbeschäftigung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, soweit es der Dienstbetrieb zulässt

Mit der Tätigkeit sind Aufgaben im Außendienst verbunden. Hierzu ist die Bereitschaft gewünscht, den privateigenen PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen (sofern vorhanden).


So geht's weiter:


Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite ) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.

Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Raimund Schleszies (Tel aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. Sie möchten uns und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz im Vorfeld Ihrer Bewerbung persönlich kennenlernen? Gerne vereinbaren Sie mit Raimund Schleszies einen Termin. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Katrin Ix (Tel seitens des Personalmanagements eine Auskunft.

Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens unter ( Kennziffer

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

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