Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Arbeitsvermittler/-in mit beratungsaufgaben arbeitnehmerorientiert

Esslingen am Neckar
Bundesagentur für Arbeit
Arbeitsvermittler
398.744 € - 420.744 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 November
Beschreibung

Arbeitsumfeld

Arbeitsumfeld

Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen.

"Als Arbeitsvermittlerin unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden dabei, ihre persönlichen Voraussetzungen zu verbessern, um eine erfolgreiche berufliche Integration zu ermöglichen. An dieser gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Tätigkeit habe ich viel Freude." Das sagt unsere Arbeitsvermittlerin Halimatou.

Möchten auch Sie Menschen voranbringen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichern Sie sich Ihren Platz in der BA. Mehr Informationen zum Beruf finden Sie unter:

Aufgaben und Tätigkeiten

* Sie unterstützen arbeitssuchende Menschen bei der Integration ins Berufsleben, indem Sie z.B. über Berufe informieren oder bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch helfen.
* Sie eröffnen durch Angebote wie Weiterbildung oder Umschulung neue Perspektiven und treffen Entscheidungen zur weiteren Förderung.
* Sie erkennen und fördern die Potentiale Ihrer Kundinnen und Kunden.
* Sie beraten und begleiten eigenständig einen festen Kundenstamm.
* Dabei wirken Sie aktiv bei der Besetzung von Arbeitsstellen mit.

Voraussetzungen

* einen (Fach-) Hochschulabschluss (beispielsweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht, Finanz- und Rechnungswesen oder Personalsachbearbeitung)
* alternativ die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene

Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen Verwaltung,

Sozialversicherung oder Recht) und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und

Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind

Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre

Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:

* kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
* erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen
* eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der

sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland

* IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
* Interesse am Umgang mit Gesetzestexten sowie die Bereitschaft, neue Regelungen und

Gesetzesänderungen umzusetzen

Wir bieten

* eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit, in einem spannenden und sich stets

wandelnden Umfeld

* selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
* Work-Life-Balance, dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, gleitende Arbeitszeit im großzügigen Arbeitszeitrahmen sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten)
* strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften
* eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit ), derzeit rund 3.987,44 € brutto bei Vollzeitbeschäftigung + 1 Funktionsstufe von 220,00 € brutto).

Wenn Sie über Berufserfahrung in der künftigen Tätigkeit verfügen, können Sie ggf. auch mit einem Gehalt nach einer höheren Stufe einsteigen.

* weitere Leistungen, wie z.B. eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersversorgung (Pflichtversicherung bei der Zusatzversorgungseinrichtung VBL, Entgeltumwandlung) und ggf. weitere Zulagen.
* flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.
* einen modernen Arbeitsplatz (in zentraler Lage) mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
* aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
* viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln
* für Menschen mit Behinderungen oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns kann jede Person ihre Fähigkeiten und Talente einbringen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit

aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jeder 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. - bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen die individuell notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes. - im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen. Wir bieten vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an.

* Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis bei.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

* Nutzen Sie hierfür unser Online Karriereportal und bewerben Sie sich über den Referenzcode 2025_E_ mit vollständigen Bewerbungsunterlagen.
* Hierfür müssen Sie sich zunächst im Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit ) mit Ihrer E-Mailadresse und einem eigenen Passwort registrieren. Eine Erklärung erhalten sie im Video unter
* Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Arbeitsvermittler/-in (m/w/d) im arbeitgeber-service (arbeitsvermittler/in)
Stuttgart
DB Zeitarbeit
Arbeitsvermittler
Ähnliches Angebot
Wir brauchen unterstützung - arbeitsvermittler/in gesucht
Stuttgart
Adesso
Arbeitsvermittler
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit Jobs in Esslingen am Neckar
Finanzen Jobs in Esslingen am Neckar
Jobs Esslingen am Neckar
Jobs Esslingen
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Finanzen Jobs > Arbeitsvermittler Jobs > Arbeitsvermittler Jobs in Esslingen am Neckar > Arbeitsvermittler/-in mit Beratungsaufgaben arbeitnehmerorientiert

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern