Das Unternehmen
Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen. 1.000 Mitarbeitende erzielen einen Umsatz von € 350 Mio. Der Geschäftsgegenstand ist die F&E, Produktion und Vermarktung von Feinchemie. Diese Produkte finden u.a. Verwendung in der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen ist in seiner Nische auf Weltklasseniveau etabliert und wird von seinen Kunden als ganzheitlicher Lösungsanbieter geschätzt. Diese Premiumpositionierung wird durch herausragende Alleinstellungsmerkmale unterstrichen. Das Unternehmen ist kerngesund. Entscheidungen werden immer vor dem Hintergrund langfristiger Ziele getroffen.
Die Aufgaben
* Verantworten des operativen und des strategischen Produktmanagements
* Eigenständiges Initiieren und aktives Begleiten von Produktentwicklungen gemeinsam mit der Forschung & Entwicklung sowie Anwendungstechnik.
* Ausarbeiten von Produktpositionierungen, technischen Verkaufsargumentationen und Launch-Konzepten mit dem Ziel, die Organisation wirklich zu befähigen.
* Konzeptionelles Mitwirken bei der Entwicklung von Marketingmaterialien (z. B. Broschüren, Produktblätter, Web-Texte)
* Durchführen von Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen
* Unterstützen des Vertriebs durch Schulungen, Präsentationen und technische Kundenberatung
* Präsentieren der Produktlösungen und technischen Innovationen vor Ort, in Kundenworkshops und auf Messen oder Konferenzen. Dazu zählt auch die thematische Vorbereitung der Fachmessen.
Die Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium der Ökotrophologie, Lebensmittelchemie oder artverwandter Naturwissenschaften.
* Liebt es, am und für den Kunden zu arbeiten. Lebt die Rolle des Bindeglieds zwischen Markt und Entwicklung und wahrt dennoch eine strategisch-taktische Perspektive.
* Story-Teller, der es versteht, technische Inhalte und wissenschaftliche Zusammenhänge so zu vermitteln, dass sie für Kunden (auch Nicht-Techniker z.B. Einkäufer), Vertriebspartner und interne Stakeholder gleichermaßen verständlich, überzeugend und begeisternd sind.
* Versiert im lösungsorientierten Vertrieb und in der technischen Argumentation komplexer Themen.
* Arbeitet sowohl konzeptionell als auch operativ in der Umsetzung.
* Die Reisequote beträgt bis zu 25% und umfasst auch Amerika und Asien. Dabei sind die eigenen Organisationen, Kunden und Messen zu besuchen.
* Die Einarbeitungszeit beträgt ca. ein Jahr, so dass der neue Stelleninhaber die Geduld braucht, um sich einzuarbeiten.