Digital Compliance Manager (m/w/d)
Deutschland bundesweit | Würzburg (DE) oder Wels (AT) | Vollzeit
Aufgaben
* Aufbau und Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Compliance-Frameworks.
* Entwicklung und Implementierung interner Richtlinien, Prozesse und Guidelines (z. B. Vertragswesen, Softwarelizenzierung, Lieferantenmanagement, Datenschutz, IT-Security).
* Proaktive Gestaltung und Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems durch die Konzeption und den Aufbau autonomer KI-Agenten (Agentic AI) zur durchgängigen Prozessautomatisierung.
* Compliance-seitige Unterstützung bei der Auswahl, Einführung und Optimierung geeigneter SaaS- und Third-Party-Anwendungen.
* Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (Finance, Legal, IT, Information Security) zur Identifikation und Steuerung von Risiken.
* Verantwortung für den Aufbau und die Etablierung von Compliance- und Software-Audit-Prozessen – von der Konzeption bis hin zur Umsetzung.
* Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Projektteams bei der Umsetzung Compliance-relevanter Anforderungen.
* Aufbau und Durchführung von Schulungen, Awareness- und Informationskampagnen, um das Bewusstsein für Compliance-Themen nachhaltig zu stärken.
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium in Informatik, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einem vergleichbaren Bereich.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Compliance-, Legal- oder Governance-Umfeld, idealerweise mit Aufbauerfahrung in einem mittelständischen oder wachsenden Unternehmen.
* Verständnis für rechtliche und technische Zusammenhänge – von internen Richtlinien bis zu Software- und Lieferantenverträgen.
* Erfahrung im Umgang mit Compliance-Tools sowie Interesse daran, diese mitzugestalten und einzuführen.
* Automatisierung: Nachweisbare Erfahrung in der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, idealerweise im Compliance- oder Rechtsumfeld.
* Hands-on-Mentalität: Du arbeitest operativ, selbstständig und lösungsorientiert – mit einem Blick für das Wesentliche.
* Stakeholder Management: Kommunikationsstärke, Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern.
* Freude daran, Strukturen zu schaffen und Prozesse weiterzuentwickeln, um Compliance im Unternehmen nachhaltig zu verankern.
Wir bieten
* Gesundheit & Wohlfühlen: Gratis Kaffee, Tee, Getränke, frisches Obst und Gemüse sowie vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine oder Essenzuschüsse (standortabhängig). Moderne Arbeitsplätze für alle Bedürfnisse.
* Kultur & Entwicklung: Wir schätzen Eigenverantwortung, flache Hierarchien und offenes Feedback. Wir leben einen Teamgeist, in dem Unterstützung und Zusammenarbeit großgeschrieben werden. Genieße 2 Learningdays pro Quartal, einen internen Lerncampus und externe Entwicklungsmöglichkeiten.
* Flexible Work-Life-Balance: Genieße flexible Arbeitszeiten und diverse Möglichkeiten für Remote Work.
* Feiern & Meilensteine: Teamevents und besondere Aufmerksamkeiten für Geburtstage & Jubiläen.
* Standortspezifische Benefits: Maßgeschneiderte Benefits, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Standorte zugeschnitten sind.
Dich erwartet ein Jahresbruttogehalt ab € 80.000 – mit der klaren Bereitschaft zur Überzahlung, wenn du durch Erfahrung und Know-how überzeugst.
Über XXXLutz
XXXLutz ist in den 80 Jahren seines Bestehens stetig gewachsen und ist heute mit über 400 Möbelhäusern in 14 Ländern einer der größten Möbelhändler der Welt. In Deutschland tragen über 12.000 Mitarbeiter zum Erfolg der Gruppe bei, die hierzulande 57 XXXLutz Einrichtungshäuser betreibt. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt.
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