Das Leben ist anders. Wir auch. h1Sozialpädagoge *in, Sozialarbeiter *in als Teilhabelots *in im Eingangsmanagement (m/w/d) /h1 h2Über uns /h2 palsterdorf assistenz west – das sind rund 1000 Mitarbeiter *innen an 73 Standorten. Gemeinsam stehen wir für Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung in Hamburg. Durch die Vielfalt unserer pädagogischen, pflegerischen und gewerblichen Kompetenzen bieten wir rund 1.300 Menschen ambulante Assistenz und besondere Wohnformen – personenorientiert und sozialräumlich auf die Bedürfnisse unserer Klient *innen abgestimmt. In unseren Tagewerken sind rund 300 Klient *innen tätig – ob Kekse backen, Gartenpflege, Büroservice, Imkern oder Legorampen bauen – der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Wir machen, was Sinn stiftet, Bildung und Teilhabe stärkt. Wir suchen Sie! Für ein starkes und wirkungsvolles „WIR“ und eine moderne Assistenz mit Herz und hoher fachlicher Expertise.brUnser leitendes Ziel ist es, Menschen mit Assistenzbedarf ein aktives und selbstbestimmtes Leben nach ihren individuellen Vorstellungen zu ermöglichen. Daher erarbeiten wir ein Unterstützungssetting, das vorrangig persönliche Potenziale und Netzwerke, Ressourcen aus dem Quartier sowie technikgestützte Lösungen berücksichtigt. Profi-Leistungen werden erbracht, wo es nötig ist. Die Teilhabelots *innen sind das Herzstück unseres Eingangsmanagements: Sie koordinieren und vernetzen alle notwendigen Arbeitsschritte, die die Eigeninitiative und Selbsthilfe von Menschen mit Assistenzbedarf in den Mittelpunkt stellen, um das individuelle Unterstützungssetting zusammenzustellen. /p h2Ihre Aufgaben /h2 ul liZukünftige Klient *innen und deren Umfeld im oben beschriebenen Prozess begleiten und Menschen dabei unterstützen, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es wollen /li liDen Willen, die Themen und sozialräumliche Ressourcen sowie Potenziale der Interessent *innen mit Hilfe von Methoden ermitteln /li liKoordination und Moderation von Gesprächskreisen mit professionellen und nicht professionellen Unterstützer *innen /li liVernetzt arbeiten und lebensweltliche sowie professionelle Leistungen miteinander verknüpfen und Zuständigkeiten koordinieren /li liEin individuelles Unterstützungssetting für die Interessent *innen mit Assistenzbedarf entwickeln, welches ein Leben nach deren Vorstellungen ermöglicht /li /ul h2Ihr Profil /h2 ul liEin abgeschlossenes Studium als Sozialpädagoge *in oder vergleichbare Qualifikation und Erfahrung mit personenzentriertem Arbeiten im Sozialraum /li liEine eindeutige Positionierung im Hinblick auf Personenzentrierung Ressourcenorientierung, Empowerment und Inklusion /li liEinen selbstverantwortlichen Arbeitsstil, gute kommunikative Fähigkeiten mit Gesprächskompetenz und Organisations- bzw. Koordinationstalent /li liVernetztes Denken sowie Lust auf Zusammenarbeit im Unternehmen und im Sozialraum /li liKenntnisse in der Sozialgesetzgebung /li liSichere EDV-Kenntnisse /li liDas Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns. /li /ul h2Wir bieten Ihnen /h2 ul liEin vielgestaltiges und innovatives Arbeitsfeld in einem kleinen, unkonventionellen Team und ein gutes Arbeitsklima /li liDie Möglichkeit zur selbständigen Gestaltung und Weiterentwicklung des eigenen Aufgabenfeldes und flexible Arbeitszeitgestaltung /li liAttraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) /li liSonderentgelte im Sommer zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge /li li30 Tage Urlaub im Jahr /li liInterne und externe Fortbildungen sowie Schulungsmaßnahmen zur Vorbereitung auf das oben beschriebene Aufgabenfeld und die Möglichkeit einer Ausbildung zur Casemanager *in /li liIhre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund /li liGesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung /li liVernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“ /li liMobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad /li liBenefits - Mitarbeiter*innen-Events Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen /li /ul pVergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) /p pArbeitsbeginn: oder auch ein späterer Beginn ist möglich /p pBefristung: Unbefristet /p pArbeitszeit: 20-39 Stunden/ Woche /p Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. strongFragen beantwortet Ihnen gerne: /strongbrpBritta SiemssenbrMobil: /p pWir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal. /p a Online bewerben /a palsterdorf assistenz west gGmbHbrKennziffer: 25-aaw-1700 / 1700 /p br