Bewerbung bis: 05.10.2025
Sachbearbeitung „Administratives Fehlzeitenmanagement“ (m/w/d)
im Aachener Stadtbetrieb
Die spannenden Themen rund um das Personalmanagement faszinieren Sie? Sie sind eine kommunikationsstarke Person und ein Organisationstalent? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir freuen uns darauf, Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung unseres HR-Teams begrüßen zu dürfen.
Wir sind der Aachener Stadtbetrieb – eine innovative und zukunftsorientierte Einrichtung, die mit modernster Technik und einem engagierten Team für eine nachhaltige städtische Infrastruktur sorgt und zahlreiche Dienstleistungen in Aachen und Umgebung erbringt.
Mehr zu uns unter:
Zu Ihren Aufgaben gehören die Erfassung und Dokumentation von Fehlzeiten, die Analyse von Fehlzeitenmustern, die Kommunikation mit Mitarbeiter*innen hinsichtlich ihrer Fehlzeiten sowie die Erstellung von Auswertungen und Statistiken. Sie achten auf die Einhaltung gesetzlicher und tariflicher Vorschriften und leiten im Bedarfsfall in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des Personalbereichs arbeitsrechtliche Maßnahmen ein. Daneben sind Sie zentrale*r Ansprechpartner*in für arbeitszeitrechtliche Fragestellungen im Rahmen des Winterdienstes.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Erfassung und Dokumentation von Fehlzeiten
2. Abrufen der elektronischen Atteste in SAP-HCM und Bearbeitung von Fehlermeldungen
3. Analyse von Fehlzeitenmustern und Einleitung von Maßnahmen
4. Bearbeitung arbeitszeitrechtlicher Fragestellung (insb. Winterdienst)
Das bringen Sie mit
5. Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder
6. eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
7. eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich. In diesem Fall wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Basis- und ggf. Aufbaulehrgang bzw. Verwaltungslehrgang I) erwartet.
8. Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
9. Hohe Arbeitssorgfalt, Eigeninitiative und eine gute Auffassungsgabe
Wünschenswert
10. Kenntnisse SAP-HR
11. Erfahrung im Personalbereich
Das bieten wir
12. unbefristete Anstellung mit regelmäßigen tariflichen Gehaltserhöhungen und einer Jahressonderzahlung
13. attraktive Tarifvergütung bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD mit einer Gehaltsspanne von 3.558,96 € (Erfahrungsstufe 1) bis 4.844,33 € (Erfahrungsstufe 6) brutto (Stand 09/2025)
14. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
15. flexible Arbeitszeitmodelle
16. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
17. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
18. eine innovative Fahrzeugflotte und moderne Arbeitsmittel
19. Fahrradleasing auch zur privaten Nutzung
20. Mitarbeitenden-App für alle wichtigen Informationen
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation bis max. EG 9a TVöD. Bei Einstellung wird Ihre einschlägige Berufserfahrung im tariflichrechtlichen Rahmen zur Bestimmung der Erfahrungsstufe berücksichtigt. Das Einstiegsgehalt liegt je nach Berufserfahrung innerhalb der Erfahrungsstufen 1 – 3.
Eine aktuelle Entgelttabelle finden Sie hier:
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Bei einer Stellenbesetzung mit Beamt*innen (m/w/d) muss die abschließende analytische Dienstpostenbewertung noch durchgeführt werden.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Stelle setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.