GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie für ein breites Spektrum anderer Prozessindustrien. Rund 18.000 Mitarbeitende in mehr als 60 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei – werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen interessante und herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima in internationalen Teams sowie attraktive Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen.
Am Standort in Wallau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Supply Chain (m/w/d). GEA Food Solutions in Biedenkopf‑Wallau steht für innovative Technik und internationale Perspektiven. Mehr als 330 Mitarbeitende entwickeln und montieren hier leistungsstarke Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung und Verpackung – von Fleisch und Fisch bis hin zu Käse und Gemüse. Als Teil der globalen GEA Group verbinden wir technologische Exzellenz mit nachhaltigen Lösungen und bieten vielseitige Aufgaben in einem zukunftsorientierten Umfeld.
Ihre Verantwortungsbereiche und Aufgaben:
* Gesamtverantwortung für die Steuerung und Optimierung der gesamten Supply Chain – von der Beschaffung über die Materialwirtschaft bis zur Logistik
* Führung und Weiterentwicklung der Teams in Einkauf, Materialwirtschaft und Lager
* Sicherstellung der Materialverfügbarkeit bei optimalem Bestandsniveau und Kostenstruktur
* Strategische Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios und Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen
* Analyse und Optimierung der Beschaffungs- und Logistikprozesse im Hinblick auf Qualität, Kosten, Lieferzeit und Nachhaltigkeit
* Verantwortung für die unternehmensweite Bedarfsplanung sowie enge Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung und Vertrieb
* Implementierung und Nutzung von Kennzahlen (KPIs) zur Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung der Supply Chain Performance
* Mitwirkung an Projekten zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung innerhalb der Wertschöpfungskette
Ihr Profil und Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaft oder Logistikmanagement
* Mehrjährige Berufserfahrung im Supply Chain Management, Einkauf oder in der Logistik – idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau
* Fundierte Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. SAP) und MS Office
* Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams
* Ausgeprägtes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis
* Strategisches Denken, Organisationsstärke und hohe Umsetzungsorientierung
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Was wir bieten
* Attraktive Vergütung
* Modernes Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten, internationalen Unternehmen
* Mobiles Arbeiten (40 %)
* 30 Tage Jahresurlaub
* Interne und externe Schulungen zur persönlichen Weiterentwicklung
* Fahrradleasing über JobRad
* Mitarbeiterrabatte über GEA Portal (z. B. Reiserabatte, Accessoires, Mode etc.)
* Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung
* Betriebsrestaurant mit abwechslungsreichen, hochwertigen Speisen
* Betreiberliches Gesundheitsmanagement
* Möglichkeit des Ladens eines Elektroautos auf dem Firmenparkplatz
GEA ist ein Arbeitgeber, der Wert auf Chancengleichheit legt. Bewerbungen werden daher ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, nationale Herkunft, genetische Merkmale, Behinderungen, Geschlechtsidentität, Familienstand, sexuelle Orientierung, Veteranenstatus oder andere gesetzlich geschützte Merkmale berücksichtigt. Menschen mit Behinderungen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders in Betracht gezogen.
#J-18808-Ljbffr