Zur Unterstützung unseres Teams in der Stabstelle Kommunikation in unserer Außenstelle Wiesbaden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d).
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
1. Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie von Aufgaben und Zielen der Projektkommunikation (Baumaßnahmen)
2. Festlegung, wie die Aktivitäten der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im zugewiesenen Verantwortungsbereich umgesetzt werden, insbesondere:
3. Koordination der internen und externen Kommunikation der Niederlassung, der dazugehörigen Außenstellen und deren Autobahnmeistereien im zugewiesenen Verantwortungsbereich
4. Planung, Erstellung und Umsetzung von projektbezogenen Kommunikationskampagnen
5. Vertretung der NL / Pressesprecherfunktion im Bereich der Kommunikation intern und extern gegenüber Stakeholdern (Presse und Gesellschaft etc.)
6. Überprüfung der Zielerreichung der zugewiesenen Kommunikationsmaßnahmen, Identifikation der finanziellen Bedürfnisse für geplante Projekte und Aktivitäten sowie deren Umsetzung unter enger Abstimmung mit der Stabstellenleitung
7. Steuerung und Koordination von Kommunikationsprozessen und -maßnahmen der Niederlassung und der dazugehörigen Außenstellen, inkl. Qualitätssicherung
8. Koordiniert die Verwaltungsabläufe und Schnittstellen der Kommunikationsprozesse und -maßnahmen innerhalb der Niederlassung und der dazugehörigen Außenstellen
9. Teilnahme an Koordinationsrunden und Lenkungskreisen
10. Beratung von Fachpersonal und Fachabteilungen bei der Veröffentlichung von Themen der internen und externen Projektkommunikation
11. Koordination der Projektteams aus den Fachbereichen bei der Umsetzung übergreifender Aktivitäten
Das sollten Sie mitbringen:
12. Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung
Das wäre wünschenswert:
13. Mehrjähre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
14. Ausgeprägte Schreibkompetenz und ein Talent für Crossmediale Content Erstellung
15. Kenntnisse im Prozessmanagement
16. Fähigkeit komplexe Inhalte verständlich, klar und fachlich präzise darzustellen
17. Kenntnis der lokalen Politik- und Verwaltungslandschaft sowie eine gute Vernetzung mit regionalen Medienvertretern
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Entgeltgruppe: EG 12
Die Vergütung erfolgt gemäß der o.g. Entgeltgruppe. Die individuelle Festlegung der Entgeltstufe richtet sich nach den Vorgaben des .