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Sachbearbeiter*in / assistent*in mit schwerpunkt gebäudemanagement

Garching an der Alz
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 31 Oktober
Beschreibung

Sachbearbeiter*in ­­/­­ Assistent*in mit Schwerpunkt Gebäudemanagement 31.10.2025 Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Garching

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Sachbearbeiter*in ­­/­­ Assistent*in mit Schwerpunkt Gebäudemanagement

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Garching

Informationen zur Anzeige:

Sachbearbeiter*in / Assistent*in mit Schwerpunkt Gebäudemanagement

Garching

Aktualität: 31.10.2025

Anzeigeninhalt:

31.10.2025, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Garching

Sachbearbeiter*in / Assistent*in mit Schwerpunkt Gebäudemanagement

Über uns:

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik als ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. ist mit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk, das - ähnlich wie die Sonne - Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Aufgaben:

* Sachbearbeitung in der Gruppe Gebäudemanagement:
* Auftragsabwicklung in SAP
* Weiterverrechnung von Dienstleistungen und Nebenkosten
* Pflege des elektronischen Wocheneinsatzplans
* Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für Ausschreibungen
* Bearbeitung von Wartungs- und Prüfaufträgen
* Prüfung der Rechnungseingänge, Kostencontrolling sowie Überwachung und Steuerung des Mittelabflusses
* Bearbeitung von Nutzeranfragen über das Abteilungs-Ticketsystem
* Vertretung der Sachbearbeitung in der Gruppe Bau & Technik
* Datenerfassung und -pflege im CAFM-System inkl. Organisation von Schulungen
* Büro- und Assistenzaufgaben, wie z. B. Postbearbeitung und Dokumentenmanagement, Besprechungen organisieren, Aushänge erstellen, Materialbeschaffung, Protokollführung

Qualifikationen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit gutem technischen Verständnis oder ggf. technische Ausbildung mit einschlägiger kaufmännischer Weiterbildung
* Fundierte Erfahrung in den Bereichen Sachbearbeitung, Vertragsverwaltung und Abrechnung
* Exzellente Kenntnisse der gängigen Microsoft-Office-Anwendungen sowie die Bereitschaft, zusätzliche EDV-Kenntnisse (z. B. SAP, CAFM) zu erwerben und zur geplanten Digitalisierung beizutragen
* Kenntnisse im Bereich Gebäudemanagement und Gebäudetechnik von Vorteil
* Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Lösungsorientiertes Denken und Handeln, gepaart mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und einer selbstständigen, strukturierten und serviceorientierten Arbeitsweise

Wir bieten:

* Vergütung je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD Bund, Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und Jahressonderzahlung
* Unbefristete krisensichere Tätigkeit mit Stabilität
* Gleitzeitsystem und flexible Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche) und zusätzlich freie Tage, z. B. an Weihnachten, Silvester und Brückentagen
* Betriebliche Altersvorsorge im öffentlichen Dienst (VBL-Zusatzversorgung)
* Zuschüsse für Jobtickets (z. B. Deutschlandticket)
* Kantine mit abwechslungsreichem Speiseangebot
* Kostenfreie Parkplätze auf dem Institutsgelände und direkte Anbindung an den ÖPNV
* Weiterbildungsangebote für fachliche Weiterbildung, Kompetenztrainings und Online-Trainingsakademie der Max-Planck-Gesellschaft
* Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsvorsorge und Prävention
* Diverse Sportangebote, -gruppen und -kurse
* Sozialberatung für die Unterstützung in schwierigen Lebens- und Arbeitssituationen
* Familienservice für alle Fragen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Vergünstigte Ferienwohnungen im In- und Ausland

Weitere Informationen:

Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Das IPP will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und Ihre diesbezüglichen Rechte finden Sie auf unserer Webseite unter:

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