Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die nahezu 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
Leitung (m/w/d) Change Team - Campus in Transition Kennziffer: 12.36-15/25
(EG 15 TV-L - zunächst befristet bis zum 31.12.2029, Vollzeit)
Die Besetzung ist frühestens zum nächstmöglichen Zeitpunkt geplant.
Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Ausschreibung „Lehrarchitektur: Hochschule der Zukunft gestalten“ geförderte Verbundprojekt „Campus in Transition“ zielt darauf ab, neue Standards in der niedersächsischen Hochschulkooperation im Bereich Studium und Lehre zu setzen, indem es eine Kultur der Zusammenarbeit zwischen der Universität Göttingen, der Universität Lüneburg und der Technischen Universität Braunschweig etabliert.
Das Projekt „Campus in Transition“ will die bisher gesetzten Grenzen zwischen den Hochschulen verschieben, um den Studierenden disziplinen- und standortübergreifende Bildungsangebote anzubieten und Lehrenden neue Formen der Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Weiterentwicklung von Governance- und Administrationsstrukturen steigert dabei langfristig die institutionelle Agilität der drei beteiligten niedersächsischen Hochschulen.
Als Leitung des standortübergreifenden Change-Teams bringen Sie das Projekt entscheidend voran. gestalten aktiv Change Management und Kulturentwicklung im Bereich Studium und Lehre
übernehmen Stakeholdermanagement: Kommunikation, Konfliktlösung, Netzwerkaufbau
verantworten Kommunikation, Budget und Reporting, insbesondere gegenüber dem standortübergreifenden Steuerungsteam.
Fundierte Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Change Management, agilen und produktorientierten Arbeitsweisen sowie von Hochschulstrukturen im Bereich „Studium & Lehre“
Sehr gute Kommunikationsstärke, verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV‑L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team
ein grundsätzlich teilzeitgeeigneter Arbeitsplatz, der jedoch vollständig besetzt sein sollte, sowie flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre
Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 19.11.2025.
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können.
Als Leitung des standortübergreifenden Change-Teams bringen Sie das Projekt entscheidend voran. Gestalten aktiv Change Management und Kulturentwicklung im Bereich Studium und Lehre
Übernehmen Stakeholdermanagement: Kommunikation, Konfliktlösung, Netzwerkaufbau
Verantworten Kommunikation, Budget und Reporting, insbesondere gegenüber dem standortübergreifenden Steuerungsteam.
Fundierte Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Change Management, agilen und produktorientierten Arbeitsweisen sowie von Hochschulstrukturen im Bereich »Studium & Lehre«
Sehr gute Kommunikationsstärke, verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse