Unser Kunde bietet heute in über 100 Ländern transformative Lösungen für lebensbedrohliche Erkrankungen. Im Fokus stehen dabei zunehmend seltene neurologische Erkrankungen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen launch-erfahrenen
Marketing Manager Germany (m/w/d), unbefristet in Direktvermittlung zu unserem Kunden.
Standort: Region Aachen (ca. 60% Home-Office möglich)
Verantwortlichkeiten
* Entwicklung und Umsetzung der Markteinführungsstrategie für PDP in Deutschland unter Berücksichtigung des Marktumfelds, der Zielgruppen und der Kundensegmente.
* Definieren und überwachen der KPIs, um die Übereinstimmung mit den strategischen Zielen sicherzustellen.
* Vorantreiben der Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für PDP.
* Gestaltung und Ableitung effektiver Marketingaktivitäten (Materialien, wissenschaftliche Veranstaltungen, Beiräte und Kongresse) in Zusammenarbeit mit den funktionsübergreifenden Teams.
* Identifizierung, Einbindung und Verwaltung von Key Opinion Leaders (KOLs) in der Neurologie und bei seltenen Krankheiten.
* Enge Zusammenarbeit mit globalen Markenteams, um die Abstimmung von Strategien und Botschaften zu gewährleisten.
* Koordination mit internen Stakeholdern (Medical Affairs, Regulatory, Market Access, Sales) und externen Partnern für eine kohärente Umsetzung.
* Mitwirkung an strategischen Entscheidungen mit dem Hauptquartier in Bezug auf Marktzugang, Einführung, Pre-Launch und Lifecycle-Management.
* Entwicklung und Durchführung von Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagnen im Vorfeld der Markteinführung.
* Unterstützung strategischer Pipeline-Projekte im Zusammenhang mit zukünftigen Produktmöglichkeiten und Marktentwicklungen.
* Sicherstellen, dass alle Aktivitäten mit den deutschen und EU-Vorschriften (z. B. AMG, HWG, EFPIA) und den internen Compliance-Standards übereinstimmen.
Qualifikationen
* Bachelor-Abschluss in Naturwissenschaften oder einem verwandten Bereich.
* MBA oder Master-Abschluss in Marketing, Pharmazie oder BWL ist von Vorteil.
Erforderliche Fähigkeiten
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Pharma-/Biotech-Marketing,
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Neurologie und/oder seltene Krankheiten
* Solide Erfahrung mit Launches / Produkteinführungen auf dem deutschen Markt
* Ausgeprägte Kenntnisse der Dynamik des deutschen Gesundheitsmarktes, der Kostenträgersysteme und des Stakeholder-Ökosystems.
Bevorzugte Fähigkeiten
* Ausgezeichnetes strategisches Denken und kommerzielles Fachwissen.
* Ausgeprägtes Verständnis des regulatorischen Rahmens, des Marktzugangs und der Compliance (z.B. AMG, HWG, EMA).
* Hoher wissenschaftlicher Scharfsinn mit der Fähigkeit, komplexe Konzepte zu vereinfachen und zu vermitteln.
* Hervorragende Projektmanagement-, Analyse- und Führungsfähigkeiten.
* Einfühlungsvermögen, Kreativität und die Fähigkeit, abstrakt zu denken.
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Fähigkeit zum Management von Interessengruppen.
* Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift).
Darauf darfst Du Dich freuen:
* Die Chance, einen echten Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und innovative Therapien mitzugestalten
* Ein wertschätzendes, vertrauensvolles Arbeitsumfeld mit f lexiblen Arbeitsmodellen
* Vielfältige Möglichkeiten zur f achlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Attraktive Vergütung und umfassende Zusatzleistungen
* Arbeiten in einem nachhaltig und ethisch ausgerichteten Unternehmen mit klarer sozialer Verantwortung