• Einen sicheren Arbeitsplatz (privatrechtlich organisiertes Unternehmen, das zu 100 % dem Bund gehört) in einer spannenden und innovativen Branche • Ein herausragendes Gehaltspaket und eine unschlagbare 100 % arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge • Eine 38,5-Stunden-Woche mit Gleitzeit, 32 Tage bezahlte Freistellung (u. a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich sind Heiligabend und Silvester frei • Ein großes Portfolio an verschiedenen internen und externen Aus- und Weiterbildungen • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit eigener S-Bahn-Station, ausreichend kostenlosen Parkplätzen vor Ort und selbstverständlich unserem JobRad-Angebot • Vergünstigtes „Deutschland-Ticket“ für 40,60 Euro im Monat schont Ihren Geldbeutel und die Umwelt als klimafreundliche Alternative für den Arbeitsweg *Geschlecht (w/m/d) egal, Hauptsache luftfahrtbegeistert • Erarbeitung und Koordination von Anforderungen und Umsetzungskonzepten unter Berücksichtigung von Nutzerbedarfen und internationalen Vorgaben • Durchsetzung und Anwendung von Qualitätsvorgaben im Rahmen des Anforderungsmanagements • Durchführung und Analyse von Tests und Validierungen zur Bewertung von Funktionalitäten und Anforderungen in Flugsicherungssystemen (Air Traffic Management) • Zusammenarbeit mit Systemherstellern zur Implementierung neuer Funktionalitäten und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen • Berücksichtigung und Integration von Nutzeranforderungen in die Systementwicklung und Konzeptgestaltung • Abschluss eines Studiums in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung (z. B. Mathematik, Informatik, Maschinenbau oder einem anderen MINT-Fach) • Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungsmanagement sowie im Qualitäts- und Projektmanagement • Idealerweise Erfahrung in der Flugplandatenverarbeitung sowie im Umgang mit Requirements Management Tools (z. B. Dimensions RM) und Ticketing Tools (z. B. JIRA) • Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau • Bereitschaft zu Dienstreisen im Rahmen der Projektarbeit