Als erfahrener Projektleiter und Controller bist du für die erfolgreiche Umsetzung von Investitionsprojekten verantwortlich.
Ihre Aufgaben
* Budgetierung und Finanzplanung: Erstellung und Überwachung von Projektbudgets sowie Validierung und Kontrolle der Projektkosten.
* Härtegradprüfung: Analyse der Realisierungsfähigkeit innerhalb der Wertschöpfungskette von der Akquisition bis zur Übergabe.
* Analyse und Reporting: Durchführung datenbasierter Analysen, Erstellung von Berichten zur Transparenz über Projekt- und Unternehmenskennzahlen, Identifikation von Chancen und Risiken.
* Kontrolle und Risikomanagement: Überwachung der Zielerreichung auf Projekt- und Unternehmensebene, Erkennung potenzieller Risiken und Ableitung von Gegenmaßnahmen.
* Unterstützung bei strategischen und operativen Steuerungsfragen für Regionsleiter, Projektleiter und Schnittstellen Abteilungen.
* Mithilfe bei der Formulierung und Abstimmung von Projekt-, Planungs- und Vertriebszielen.
* Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen zentralen Bereichen wie Planung, Einkauf, Kalkulation, Qualitätssicherung, Kundenbetreuung und Gewährleistung.
* Strategische Planung: Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens- und Projektstrategien auf operativer Ebene.
* Prozessoptimierung: Mitwirkung an der Optimierung und Standardisierung von Arbeitsprozessen auf Projektebene.
* Change-Management: Begleitung von Veränderungsprozessen, aktive Unterstützung bei der Implementierung neuer Strukturen und Arbeitsweisen, Förderung eines bereichsübergreifenden, unternehmerischen Denkens mit Fokus auf Projekterfolg.