Responsibilities
* Fachliche und disziplinarische Leitung eines Teams sowie Steuerung der zentralen Ansprechpersonen im Personalbereich
* Beratung, Unterstützung und Anweisung des Teams in schwierigen und bedeutenden Personalangelegenheiten, inklusive der Klärung von Zweifelsfragen
* Steuerung, Bearbeitung und Begleitung der Fachbereiche bei besonders komplexen personellen Einzelangelegenheiten und juristischen Auseinandersetzungen (insbesondere bei Abmahnungen, Kündigungsverfahren und sonstigen sensiblen Personalmaßnahmen)
* Durchsetzung der Einzelmaßnahmen bei den Gremien und Verhandlung mit diesen
* Aufbereitung und Umsetzung von Änderungen tariflicher und gesetzlicher Vorschriften sowie Durchführung von Schulungen und Erstellung von Handlungsanweisungen
* Verantwortung für die Zeichnung aller Arbeitsverträge im Rahmen der festgelegten Befugnisse
* Unterstützung bei übergreifenden Personalprojekten und Initiativen zur Prozessoptimierung
* Sicherstellung der Einhaltung aller tarif- und arbeitsrechtlichen Vorgaben sowie aller relevanten Dienstvereinbarungen und Verfahrensanweisungen
Qualifications
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich BWL, Personal- bzw. HR-Management, Verwaltung, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
* Fundiertes Fach- und Erfahrungswissen im Personalbereich, idealerweise im öffentlichen Dienst oder in großen Organisationseinheiten
* Gründliche und umfassende Kenntnisse der tariflichen und gesetzlichen Vorschriften (TV-Ärzte Charité, TVöD, Betriebsverfassung- bzw. Personalvertretungsrecht, Arbeitsrecht, Steuer- und Sozialversicherungsrecht, Entsendungsrecht)
* Praxiserprobte Führungskompetenz und Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Leitung von Teams.
* Sehr gute Kommunikations-, Problemlösungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Personal- und Konfliktsituationen
* Gute SAP-Kenntnisse sowie sichere Anwendung moderner HR-Instrumente, Prozesse und Tools
* Selbstständige, nachhaltige und exakte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes systematisches, unternehmerisches und zukunftsorientiertes Denken
* Sehr gute anwendungsbezogene EDV-Kenntnisse und Verwaltungskompetenz
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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