Leiter:in Kundenberatung (w/m/d)
Job-ID: 4263
Im Kundenservice (KS) stellen wir die Erlöse des Unternehmens sicher. Unser Handeln ist zielorientiert auf unsere Kund:innen mit Kompetenz und Effizienz ausgerichtet.
Was Sie bei uns bewegen
* Aufbau und strategische Weiterentwicklung eines Beratungsteams zu den Themen Regenwassermanagement, Abscheideranlagen, technischer Außendienst, Hausanschlüsse und Wärme aus Abwasser
* Weiterentwicklung und Pflege wichtiger Netzwerke zwischen den Fachabteilungen der Berliner Wasserbetriebe, den Kund:innen, Unternehmen und Berliner Behörden
* Steuern und Optimieren der Prozesse hinsichtlich Servicequalität, Effizienz und Kosten
* Fachliche und disziplinarische Führung von 5 Teilteams
* Steuerung des externen Servicecenters (Frontoffice/Backoffice)
* Rechtssichere Bearbeitung von Beschwerden, Anträgen und Widersprüchen sowie Moderation und Vermittlung innerhalb und außerhalb des Unternehmens
Das bringen Sie mit
* Master Bauingenieurwesen Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen und einschlägige stellenrelevante Berufserfahrung
* Alternativ: Master/Diplom Umwelttechnik, Wasserwirtschaft oder Master/Diplom BWL Fachrichtung Accounting, Marketing, Projekt- oder Prozessmanagement oder vergleichbarer Studiengang Volkswirtschaftslehre und einschlägige stellenrelevante Berufserfahrung
* Langjährige Führungserfahrung und Erfahrung in der Außendienststeuerung
* Technische Kenntnisse zu den Themen Regenwasserbewirtschaftung, Wasser-/Abwassersysteme, Gebäude-/Sanitärtechnik
* Fundierte Erfahrung in Kundenberatung und Beschwerdemanagement
* Umfassende Kenntnisse zur Strategiearbeit und Fähigkeit zu Analyse und Optimierung komplexer Geschäftsprozesse
* Kenntnisse über einschlägige Rechtsquellen (insbesondere: Verwaltungsrecht)
* Stark ausgeprägte Serviceorientierung
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Bezahlung
Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 13 nach dem an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
Standort
Berlin, Neue Jüdenstraße 1
Beginn / Rahmenbedingungen
ab 01.01.2026 / unbefristet
Gute Gründe für eine Karriere bei uns
* Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf
* Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung
* Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist
* Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten)
* Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr, bei entsprechender Tätigkeit kann 60% der Arbeitszeit je Quartal im Homeoffice erfolgen, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung, etc.), Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Fahrradleasing), Familienfreundlichkeit, Professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen Lebenslagen
Informationen zur Bewerbung
* Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
* Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
* Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
* Bewerbungen mit anderen Ausbildungsabschlüssen werden im Einzelfall geprüft und können ggf. im Zusammenhang mit Vorkenntnissen und Berufserfahrungen anerkannt werden.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Bewerbungsprofil (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Nachweis über Schwerbehinderung) bis zum 15.12.2025 unter Angabe der Job-ID über unsere .
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 3 statt.