Stellenbeschreibung
Eine Aufgabe, die herausfordert
* In dieser Position übernimmst du die Leitung der Abteilung Corporate Communication mit den Aufgabenschwerpunkten Social Media, Web, interne Kommunikation sowie Projektkommunikation.
* Dein Fokus liegt hier auf der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für interne und externe Zielgruppen.
* Du sorgst für die effiziente Steuerung und Weiterentwicklung der digitalen Kanäle (Web, Social Media) in engener Abstimmung mit den Fachbereichen.
* In deinen Aufgabenbereich fällt auch der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern sowie Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen für unternehmensweite Projekte (z.B. Infrastruktur-, Transformations- oder Digitalisierungsprojekte).
* Du unterstützt die Unternehmenspositionierung durch proaktive Themenplanung, Storytelling und kanalübergreifende Kampagnen.
* Im Rahmen der Unternehmenskommunikation bist du verantwortlich für Reputationsmanagement und interne Krisenkommunikation zur Förderung der Unternehmenskultur, Veränderungsprozessen und Mitarbeitendenbindung.
* Du arbeitest eng mit dem Vorstand und den Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften bei der Abstimmung zentraler Kommunikationsanliegen zusammen.
Ein Background, der überzeugt
* Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Fokus Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder Medienwissenschaften.
* Du kannst mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, idealerweise mit Fokus auf interne Kommunikation, Projektkommunikation, digitale Medien oder Social Media Management vorweisen.
* Du stichst hervor durch ausgeprägtes strategisches Denken, Kreativität sowie ein sehr gutes Gespür für Trends in digitaler, interner und projektbezogener Kommunikation.
* Du hast bereits Erfahrung im Führen von Teams sowie Stakeholder-Management auf unterschiedlichen Hierarchieebenen sammeln können.
* Du besitzt ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, hohe Textsicherheit sowie ein sicheres Auftreten.
* Kenntnisse in Content-Strategien, Redaktionsplanung, Projektmanagement und digitalem Marketing sind hier ebenfalls von Vorteil.
Ein Umfeld, das begeistert
* Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten.
* Einen flexiblen Anschluss für eine ausgewogene Work-Life-Balance, z. B. durch flexible Arbeitszeiten, Home Office und Sabbatical.
* Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z.B. Seminare, Workshops und Talentprogramme.
* Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen, u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge.
* Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON-Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks!
Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.