Im Ambulant Betreuten Wohnen unterstützen wir Menschen mit einer psychischen Erkrankung; Menschen, die gleichzeitig suchtkrank (Doppeldiagnose) sind und abstinent leben wollen; Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Wir stehen diesen Menschen zur Seite, ihr Leben in der eigenen Wohnung selbstbestimmt zu gestalten. Unser Ziel ist es, ihnen eine möglichst selbständige, eigenverantwortliche und zufriedenstellende Lebensführung zu ermöglichen. Auch nach einem Klinikaufenthalt oder dem Abschluss einer Rehabilitation unterstützen und begleiten wir den Neuanfang.
Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH ist ein evangelischer Wohlfahrtsverband, dessen Gesellschafter die beiden Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel sind. Das Diakonische Werk ist Kirche und damit christlichen Grundsätzen verpflichtet. Es ist zugleich ein Wohlfahrtsverband und als solcher für Menschen da, die Hilfe brauchen. Darüber hinaus ist es ein soziales Dienstleistungsunternehmen, das wirtschaftlich arbeitet.
Wir wünschen uns Mitarbeiter:innen, die mit persönlicher und fachlicher Kompetenz die Arbeit im Diakonischen Werk aktiv und handlungsorientiert mitgestalten. Das Diakonische Werk Bonn und Region hat rund 1000 hauptamtliche und mehr als 200 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen – und jeder und jede Einzelne ist uns wichtig!
Eintrittsdatum: Ab sofort
Beschäftigungsumfang: Teilzeit, 30-35 Wochenstunden
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Ansprechperson:
Herr Sebastian Stabroth
bewerbung@dw-bonn.de
Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH
Kaiserstraße 125
53113 Bonn
Heilerziehungspfleger:in (m/w/d) für Ambulant Betreutes Wohnen
Aufgaben:
* Anleitung und praktische Unterstützung der Klienten bei Haushaltsführung, Fragen zu Ausbildung/Beruf, Finanz- und Behördenangelegenheiten, Gesundheit, Freizeitgestaltung und soziale Kontakte
* Gruppenangebote
* Fach- und sachgerechte Dokumentation
* Antrags- und Berichtswesen im Kontext der Klientenbetreuung
* Zusammenarbeit mit kooperierenden Diensten
* Erledigung von allgemeinen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben
Wir erwarten:
* Abgeschlossene Ausbildung als Heilpädagoge:in, Heilerziehungspfleger:in, Erzieher:in oder vergleichbar
* Didaktisch-Methodische Kenntnisse in der Einzel- und Gruppenarbeit
* Erfahrung in der Krisenintervention
* Hohe Soziale Kompetenz
* Hohe Organisationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession
Wir bieten:
* Wertschätzenden Umgang im Team
* Vergütung gemäß Tarifvertrag BAT-KF, inklusive Jahressonderzahlung
* Nutzung Dienstfahrzeug im Rahmen der Diensttätigkeit
* Fundierte Einarbeitung und Begleitung
* Technische Ausstattung wie Laptop, Diensthandy
* Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad)
* Fort- und Weiterbildung, Supervision
* Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung
* Zuschuss zum Deutschlandticket
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format an:
bewerbung@dw-bonn.de
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.