Die Ampelmann GmbH ist ein Berliner Design- und Vertriebsunternehmen, das aus einer Kultfigur eine erfolgreiche Marke mit internationaler Strahlkraft gemacht hat. Seit fast 30 Jahren steht Ampelmann für kreatives Design, eigenständige Produktentwicklung und eine einzigartige Verbindung von Berliner Lebensgefühl und Markenqualität. Heute umfasst unser Geschäftsfeld weit mehr als den stationären Handel: Neben unseren Shops in Berlin sind wir mit einem wachsenden E-Commerce Geschäft und einem etablierten B2B-Bereich aktiv. Wir realisieren Markenkooperationen, Lizenzvergaben und maßgeschneiderte Produktkonzepte für Kund*innen und Partner weltweit. So entstehen neue Wege, die Marke Ampelmann erlebbar zu machen – digital, im Handel und in der Zusammenarbeit mit anderen Marken. Mit einem engagierten Team von über 80 Mitarbeiter*innen entwickeln, gestalten und vertreiben wir ein Sortiment von mehr als 600 Produkten – von Design- und Lifestyle-Artikeln bis hin zu individuellen Sonderanfertigungen. Dabei verbinden wir kreative Markenführung mit professionellen Vertriebsstrukturen und einem hohen Qualitätsanspruch. Ampelmann steht für Kreativität, Verlässlichkeit und Authentizität. Wir denken Marke, Produkt und Markt immer als Ganzes – mit dem Ziel, das Berliner Original weiterzuentwickeln und unsere Erfolgsgeschichte nachhaltig fortzuschreiben.
Wir suchen ab sofort:
Vertriebsassistenz (m/w/x) im Bereich B2B
mind. 20h/Woche
Du möchtest Teil der AMPELMANN-Familie werden und kannst bereits auf Erfahrungswerte im Vertrieb zurückgreifen?
Dann freuen wir uns dich im #teamAMPELMANN zu begrüßen!
Deine Aufgaben:
1. Bearbeitung von Kundenanfragen, Serviceanfragen und Reklamationen
2. Erstellung von Angeboten und Kalkulationen, in Absprache mit der Vertriebsleitung
3. Unterstützung bei der Akquise neuer Kunden, Recherche und Vorbereitung von Kundendaten
4. Vorbereitung der Warenpräsentation am POS
5. Dateneingabe und -pflege im Warenwirtschaftssystem
6. Bearbeitung von Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen
7. Organisation der Ablage und Dokumentenverwaltungen
8. Koordination von Logistik- und Auslieferungsprozessen
Deine Kompetenzen:
9. Kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung
10. Erfahrung in der Vertriebsassistenz, idealerweise im Einzel- und/oder Großhandel
11. Sehr gute SAP- sowie MS Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel
12. Offenheit und Empathie im Umgang mit unseren Kunden
13. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
14. Englischkenntnisse wünschenswert
15. Selbstständiges, strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
Das wird Dir bestimmt gefallen:
16. Eine familienfreundliche und inhabergeführte Firma
17. Zentrale Lage in Berlin Mitte mit guter Verkehrsanbindung
18. Ein langfristiger und sicherer Arbeitsplatz mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
19. Faire Vergütung und Weiterbildungsangebote
20. Zusammenarbeit in ampelmannbegeisterten und internationalen Teams
21. Flexibles Arbeiten und ein modernes Zeiterfassungssystem
22. 40% Mitarbeiterrabatte auf unser gesamtes Sortiment
23. Leckerer Kaffee und gratis Snacks
24. Sportliche Teamaktivitäten, wie z. B. Team-Staffellauf
25. Regelmäßige Firmen-Events
Willst du ins Team?
Dann freuen wir uns auf DICH!