Ihre Aufgaben:
* Projekt- und Beratungsleistungen mit Fokus VDV-Kernapplikationen (VDV-KA) im ÖPNV-Vertrieb
* Schnittstellen zwischen Verkehrsunternehmen, technischen Dienstleistern und Systemlieferanten aktiv gestalten
* Projektmeilensteine, Budgets und Ressourcen im Blick behalten und zielgerichtet vorantreiben
* ETicketing-Systeme (z.B. Check-In/Be-Out, VDV-KA-konformes Ticketing) einführen und in bestehende Systemlandschaften einbinden
* Systemtests, Abnahmen und Rollouts begleiten und aktiv mitgestalten
* Vertriebsprozesse und Systemarchitekturen analysieren und gezielt weiterentwickeln
Ihre Qualifikationen:
* Tiefgehendes Verständnis der VDV-Kernapplikationen (VDV-KA) im Kontext von ÖPNV-Vertriebssystemen
* Erfahrung mit eTicketing-Standards, Hintergrundsystemen, Terminals und Clearingprozessen
* Vertrautheit mit IT-Architekturen im ÖPNV (z.B. IBIS-IP, VDV 301, VDV 431)
* Nachgewiesene Erfahrung in der Leitung komplexer IT-/Technikprojekte im Mobilitätsumfeld
* Kenntnisse in agilen und klassischen Projektmethoden (z.B. Scrum, PRINCE2, IPMA)
* Fähigkeit, Herausforderungen strukturiert anzugehen und pragmatische Lösungen zu entwickeln
Ihre Vorteile:
* Aussicht auf spannende Folgeprojekte in der Projektwelt von Hays
* Qualitative Betreuung durch unsere Care-Kolleg*Innen im laufenden Projekt