Leben und Arbeiten bei der Stadt PulheimHohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mitZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Amt für öffentliche Ordnung im Dezernat III eine/-nAmtsleiter/-in (m/w/d)Entgeltgruppe 14 TVöD/Besoldungsgruppe A14 LBesG NRWin Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglichunbefristetIhre wesentlichen AufgabenLeitung und Steuerung der Gesamtaufgaben des Amtes einschließlich Planungs-, Personal- und FinanzverantwortungVertretung gegenüber der Verwaltungsleitung und der PolitikBearbeitung von GrundsatzangelegenheitenGestaltung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Kontext der DigitalisierungEntwicklung von Zielvorstellungen, Konzepten und LeitlinienVerantwortung für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Bereichs auf Basis der Bedarfe der Stadt PulheimZwingende AnforderungenBefähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst), sofern die Bereitschaft besteht, die Qualifikation für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 gem. § 25 Laufbahnverordnung (LVO NRW) zeitnah zu erlangen – alternativeinen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (ehemals: Angestelltenlehrgang II), sofern die Bereitschaft besteht, eine entsprechend gleichwertige Aufstiegsqualifizierung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 zeitnah zu erlangen – odereinen erfolgreichen Abschluss eines einschlägigen wissenschaftlichen Hochschulstudiums – z. B. einen verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichen Abschluss (Master/Diplom/Volljurist/-in (m/w/d)) oder vergleichbarüberdurchschnittlich hohe Führungskompetenz, erworben durch eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer Führungspositionfundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den für den Aufgabenbereich einschlägigen Fach- und Rechtsgebieten, insbesondere im allgemeinen Verwaltungsrecht und im Ordnungsrechthohes Organisationsvermögen, hohe Sozialkompetenz, Kooperationsbereitschaft und Verhandlungsgeschickhohe zeitliche Flexibilität auch außerhalb der regulären ArbeitszeitenWünschenswertKenntnisse und Erfahrungen im feuerwehrtechnischen Bereich (BHKG)Kenntnisse und Erfahrungen im Gebührenrecht, Kommunalabgabenrecht und VergabewesenErfahrung in der Darstellung komplexer Sachverhalte gegenüber der Verwaltungsleitung, politischen Gremien oder anderen Behörden und InstitutionenDurchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeitpersönliches Engagement und GestaltungswillenLeben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für SieLeistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitenden, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: Website: Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Jens Batist, Tel.: 02238-808-160Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis-se/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 18.05.2025 über unser Bewerberportal.Wir freuen uns auf Sie!